Die Bretter, die die Welt bedeuten

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Diese konnten jetzt an der Ludwig-Windthorst-Schule ausgiebig ausprobiert werden, denn insgesamt drei Theaterstücke wurden am Donnerstag den 13.06.19 auf der Bühne der Aula präsentiert.  Vor vollen Zuschauerrängen spielte zuerst die Theater-AG der Klassen 5 und 6. Sie zeigte einige kurze Spielszenen zum Thema „Im Kaffeehaus“. Mit viel Betonung, Wortwitz und Selbstbewusstsein unterhielten sie die Zuschauer blendend und ließen erahnen, mit welchem Potential sie die künftigen Theater-AG`s in den kommenden Schuljahren bereichern könnten. 

Der Jahrgang 8 probte erst seit Januar sein Stück „Spooky“ ein. Hier wurde es ein wenig gruselig, da sich der Leiter einer Schultheater-AG in einen Geist verwandelt hatte. Die teilnehmenden AG-Schüler kamen ihm aber auf die Spur und befreiten ihren Lehrer Herrn Lanzberg  aus der misslichen Lage. Flackerndes Licht, unheimliche Geräusche und jede Menge seltsame Vorgänge führten dazu, dass dann auch dem einen oder anderen Zuschauer mulmig zumute wurde. Aber alles halb so wild – einige junge Zuschauer meinten dann auch zum Schluss „das war ja gar nicht so gruselig“. 😉

Das letzte Stück des Abends wurde dann von einer weiteren Theatergruppe aus den Klassen 7 bis 10 gespielt.  Mit „Rotschühchen“ präsentierte diese Gruppe dann ein Schauspiel, bei dem es nur vermeintlich märchenhaft zuging. Eine Erzählerin führte gekonnt durch das Stück, das sich eigentlich als ein Kriminalstück herausstellte. Das verwöhnte Rotschühchen,  Tochter aus reichem Haus, verleitet einen jungen Mann, der tüchtig in sie verliebt ist, dazu ein Verbrechen zu begehen. Ein pflichtbewusster Kommissar und sein etwas tölpelhafter, entspannter Assistent „Hörbert“ sind dem Täter dann auf der Spur. Begleitet wird die Verbrecherjagd von zwei äußerst neugierigen und aufdringlichen Reporterinnen, die auch den aufgebrachten Eltern von Rotschühchen nachstellen, weil sie einen Skandal wittern. Der vermeintliche Verbrecher bekommt aber Hilfe von der ausgeflippten Oma von Rotschühchen und so endet das Stück dann doch noch glimpflich.

Insgesamt wurde den Zuschauer ein kurzweiliger Theaterabend geboten, den die zahlreichen Gäste dann auch mit einem ausgiebigen Applaus honorierten.

Wir dürfen gespannt sein, was sich im nächsten Jahr auf den Brettern, die die Welt bedeuten abspielt, denn viele der jungen Schauspieler möchten im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder auf der Theaterbühne stehen.