Das könnte mal lebenswichtig sein!

Das könnte mal lebenswichtig sein!

Schüler retten Leben – das ist nicht nur ein daher gesagter Slogan, sondern ein Programm, das die Basis bildet für genau das im „echten Leben“: SchülerInnen lernen, wie sie Leben retten können!

dav

Dieses Programm / Projekt wurde auf die Beine gestellt von der Deutschen Anästhesie, also dem Verband der Fachärzte für Notfallmedizin und Narkose. Ziel ist es, möglichst viele SchülerInnen so weit vorzubereiten, dass sie in der Lage sind, bei Herzstillstand Soforthilfe zu leisten und dadurch das Leben eines Menschen zu retten.

Schritt Nr. 1 auf dem Weg zu diesem Ziel war eine Informations- und Unterweisungsmaßnahme durch Dr. Atzeni für alle LehrerInnen in der Aula der LWS, sodass sie selbst wussten, wie vorzugehen ist. Ein paar Wochen später war es dann so weit: Die SchülerInnen war dran! Alle Klassen nutzten ein oder zwei Stunden, um die notwendigen Infos und vor allem die praktischen Handgriffe zu erlernen, die man braucht, um eine Wiederbelebung bei Herzstillstand zu meistern.

Das Gute daran: Es ist weder schwierig, noch aufwändig. Nur drei Schritte müssen erfolgen, nämlich 1. Prüfen, 2. Rufen und 3. Drücken. Dafür vom Verband bereitgestellte Materialien führten die SchülerInnen ins Thema ein, und dann hieß es auch schon: Praxis am Modell üben. Oberkörper-Dummies wurden verteilt und die SchülerInnen konnten das üben, was sie vorher gezeigt bekommen hatten.

Das Ergebnis war super: Alle zeigten sich in der Lage, die Notfallmaßnahme zur Wiederbelebung durchzuführen, sodass eine Bestätigung in Urkundenform überreicht werden konnte.

Weiterhin bekam unsere Schule durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung 20 Übe-Dummies geschenkt, sodass wir diese Aktion nun jedes Jahr in der „Woche der Wiederbelebung“ mit der gesamten Schülerschaft wiederholen können. Vielen Dank dafür!

Fazit: Mit etwas Zeit und Übung lernten fast 300 SchülerInnen der Ludwig-Windthorst-Schule, wie sie im Notfall ein menschliches Leben retten können!