Alpakawandern im Regen mit der 7b - Neustart-Aktionstag

Alpakawandern im Regen mit der 7b – Neustart-Aktionstag

Nach mehreren angenehmen Spätsommertagen freute sich die Klasse 7b und ihre KlasssenlehrerInnen Frau Landeck, Frau Tetenborg und Herr Kronabel auf einen weiteren schönen Tag, der im Rahmen der Aktionstage zum Schulstart etwas ganz Besonderes bereithielt: eine Wanderung mit Alpakas in der Nähe des Nachbarortes Lienen.

So setzte sich die ganze Truppe am Mittwoch per Fahrrad in Bewegung, um das Ziel „Lienen – Exheide“ anzusteuern. Die etwa eine halbe Stunde währende Fahrt wurde leider durch ein Dauernieseln etwas getrübt, sodass man mit etwas nasser Kleidung ankam.

„Alpakas-am-Teuto“, so nennt sich das kleine Unternehmen, das nun für die nächsten zwei Stunden Gastgeber für die Klasse war. Heike Pohl, Leiterin des Unternehmens und Führerin bei der nun beginnenden Wandertour, gab jeweils zwei oder drei SchülerInnen eines der Tiere an die Hand, und los ging es in die umliegende Natur, jeweils ein Alpaka in der Mitte der SchülerInnen. Das war zunächst etwas einschüchternd, da ja bekannt ist, dass diese Tiere gut spucken können. Sehr schnell gewannen aber die Faszination und der Spaß die Oberhand.

Die Wanderung wurde unterbrochen von ein paar Info-Stopps, wo man erfuhr, dass es gar nicht alles Alpakas sind, sondern auch Lamas. Wie man sie unterscheiden kann, woher sie stammen, wie sie gehalten werden, was ihre Aufgaben in ihrer Heimat sind, und einiges mehr wurde erzählt. Leider meinte der Himmel beim letzten Halt auch seinen Senf dazu geben zu müssen – es schüttete wie aus Eimern! Völlig durchnässt trat die Klasse den Rückweg an und ließ sich dann von schnell herbei gerufenen Elterntaxis nach Hause bringen, denn dermaßen nass mochte wirklich niemand noch per Rad nach Hause fahren. Dieser Ausflug bleibt also sicherlich aus zweierlei Gründen in Erinnerung!