Alle (drei) Jahre wieder: Ludwig-Windthorst-Schule lädt zum Glanzlichterfest ein

Alle (drei) Jahre wieder: Ludwig-Windthorst-Schule lädt zum Glanzlichterfest ein

Neue Osnabrücker Zeitung vom 22. November 2018

Glandorf.ahg. Nur alle drei Jahre findet das Glanzlichterfest der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf statt. An diesem Freitag ist es wieder soweit: Schulhof und Aula verwandeln sich von 16 bis 19 Uhr zum vorweihnachtlichen Markt im Kerzenschein. Schüler, Eltern und Kollegium bereiten das Fest mit großem Engagement vor und hoffen auf zahlreiche Besucher.

Die Vorbereitungen fürs 3. Glanzlichterfest laufen auf vollen Touren: Die Tannenbäume für die Winterwald-Atmosphäre wurden von Eltern gespendet.       Foto: Anke Herbers-Gehrs

Halb Schulfest, halb Adventsbasar, so beschreibt Schulleiter Jörg Ringling das Fest. Drei Holzhütten werden auf dem Schulhof aufgebaut, an fast 20 weiteren Ständen gibt es Weihnachtliches zu kaufen, das die Schüler gefertigt haben, wie zum Beispiel „Glanzlichter“, das heißt Kerzen in hübsch geschmückten Gläsern, Baumschmuck oder selbstgebackene Kekse. Die Renner seit der Erstausgabe vor sechs Jahren sind kleine bunte Christbaumkugeln als Ohrstecker. Aber auch selbst kann man tätig werden und in zahlreichen Mitmachaktionen Weihnachtsgeschenke basteln, Weihnachtskugeln gestalten oder Adventskränze binden.

Wie im Wald

Besondere Attraktion wird die Fotobox: 15 Tannenbäumchen bilden auf der Bühne der Aula einen Winterwald, als Hintergrund für ein Foto von sich als Weihnachtsmann oder der Familie – perfekt für die Weihnachtskarten.

Ringling freut sich über die große Unterstützung, die das Fest in Glandorf erfährt. Viele Geschäfte spendeten Preise von Büchern über Sportartikel bis zum Dönergutschein für die Schätzaktion, bei der man das Gewicht einer selbst abgesägten Baumscheibe schätzen soll. Eltern stellten die Tannenbäume zur Verfügung, die von Schülern am Mittwoch frisch geschlagen aus der Schonung geholt wurden. Auch die Grundschule macht mit: Ihr Chor gestaltet gemeinsam mit der Bläserklasse das musikalische Rahmenprogramm. Der Erlös des Festes kommt zur Hälfte dem Förderverein zugute, die andere Hälfte wird für ein soziales Projekt in der Region gespendet.

Reibekuchen vom Rektor persönlich

Für den Schulleiter ist es eine Premiere: „Ich bin ja erst seit 2016 hier. Das letzte Glanzlichterfest fand 2015 statt.“ Umso mehr ist er begeistert vom Einsatz aller Beteiligten… Lesen Sie hier weiter!

Artikel und Foto: Anke Herbers-Gehrs