Ab in den Bus! - Bustraining für die 5er

Ab in den Bus! – Bustraining für die 5er

Auch Busfahren will geübt sein. Deshalb kamen unsere 5. Klässler in dieser Woche in den Genuss
eines Bustrainings durch das Busunternehmen Hummert.

„Richtiges Busfahren fängt schon beim Frühstück an“, so die beiden netten Trainer, die damit natürlich in
viele fragende Gesichter schauten. Die Erklärung: beim Frühstück sollte man häufiger mal zur Uhr schauen, um sich pünktlich auf den Weg zu machen, denn der Bus kann nicht warten, damit er auch pünktlich die Schule erreicht und wer sich frühzeitig auf den Weg macht, sitzt gleich viel entspannter im Bus und kommt auch an der Schule dann ausgeruhter an. Lektion 1 gelernt.

Es ging in weiteren Lektionen um den richtigen Einstieg in den Bus, das richtige Sitzen, das richtige Verhalten während der Busfahrt und beim Ausstieg und das richtige Warten an der Bushaltestelle. Wer gut aufgepasst hat, wird jetzt garantiert alles richtig machen.

Nach der Theorie im Klassenzimmer stand dann Praxis an. Zum Glück hatte einer der Trainer seinen Bus mitgebracht und nun wurde alles am stehenden und fahrenden Objekt ausprobiert. „Schon richtig groß so ein Bus“, haben wahrscheinlich die SchülerInnen gedacht, die ansonsten mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen. Schließlich handelte es sich bei dem mitgebrachten Exemplar um einen Gelenkbus, der nochmal viel länger ist, als ein normaler
Reisebus. Erstaunt war manch einer, wie sehr der Bus über die Bordsteinkante fährt, wenn er an der Bushaltestelle einfährt – also aufgepasst, lieber einen Meter weiter zurücktreten, als man denkt!!


Im Bus wurden viele Piktogramme gezeigt und erklärt. Das sind Zeichen, die gewünschte Verhaltensweisen (z.B. Maskenpflicht, Rauchverbot, Sitzen ohne Ranzen) zeigen. Anschließend wurden viele Fragen beantwortet: Wo ist der Notfallhammer? Schließen die Türen, wenn ein Schüler zwischen den Türhälften steht? Wie klappt man die Rampe herunter? Mensch, Busfahrer ist auch ein toller Job!


Diese Erkenntnis teilten an diesem Tag insbesondere die Geburtstagskinder, da sie sich ans Steuer setzen durften und den toten Winkel entdeckten. Irre, dass man manche Kinder, die neben dem Bus stehen, gar nicht sehen kann. Da muss auch der Busfahrer echt aufpassen!


Spannend wurde es, als der Busfahrer eine Vollbremsung vorführte – natürlich OHNE unsere 5er an Bord, die durften das Ganze von der Seite verfolgten. Mit an Bord war Karlchen der Kanister, der stellvertretend für ein Kind mitfuhr, auffällig geschmückt mit einer langen Fahne, damit man ihn auch von außen bei der Vollbremsung gut beobachten konnte. Es kam, wie es kommen musste: Karlchen flog quer durch den ganzen Bus bei der Vollbremsung. Und was lehrt uns das?
Klar: Unbedingt Hinsetzen, wenn Plätze vorhanden sind und wenn nicht, dann unbedingt Festhalten an vielen Stangen oder Griffen, denn man weiß ja nie, ob der Busfahrer vielleicht doch mal ganz stark bremsen muss bei Gefahr.


Ein toller Abschluss für die 5.Klässler war dann am Ende die versprochene Busfahrt durch Glandorf. Manche SchülerInnen sangen Lieder und am Ende applaudierten alle ein Dankeschön für das informative Training.