Stutenkerle zu St. Martin

Stutenkerle zu St. Martin

Wer heute morgen gegen 7 Uhr in die Aula kam, hat sofort geschnuppert: hier wird gerade frisch gebacken! Lecker riecht’s!

Stutenkerle 2015 (3)

Stutenkerle 2015 (4)Stutenkerle oder auch Martinsgänse als Erinnerung an den später heilig gesprochenen Soldaten Martin aus Amiens, der seinen einzigen warmen Mantel den er hatte, mit dem Schwert teilte und an einen Bettler weitergab, gehören am 11.11. zur Tradition an der LWS.

Dieses Jahr ist wieder Walter Biedendieck mit seiner Klasse dem „Backwahn“ verfallen. Über 320 Stutenkerle hat die H9 gebacken! Am Abend des 10.11.2015 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Biedendieck getroffen und kiloweise Mehl, Zucker und Co. verarbeitet, ausgerollt und Stutenkerle ausgestochen. Danach wurden die traditionellen Männchen noch liebevoll mit Rosinen verziert.

Stutenkerle 2015 (2)

Stutenkerle 2015 (1)Am Martinsmorgen ab 7 Uhr wurden die riesige Ansammlung dann in der Mensaküche gebacken, mit Zuckerguss bestrichen und ab der 1. großen Pause dann vom kompetenten Bäckereiverkaufsteam an die „hungrige Meute“ zum Selbstkostenpreis verkauft.

Stutenkerle 2015 (7)

Stutenkerle 2015 (5)Vielen, vielen Dank an die H 9 und Herrn Biedendieck für euren Einsatz und diese tolle Aktion, es war extrem lecker!!!