Finale beim Vorlesewettbewerb

Finale beim Vorlesewettbewerb

Im Dezember letzten Jahres haben sich die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen beim LuWi-Vorlesewettbewerb miteinander gemessen. Siegerinnen waren Charlotte Kunstleve, Janna Lückener und Helene Wiebusch, wobei Charlotte mit einem halben Punkt Vorsprung „die Nase vorn“ hatte und zur nächsten Entscheidungsrunde nach Melle fahren durfte.

Am 09.02.2019 war es dann soweit, doch Charlotte war leider verhindert und so sprang kurzentschlossen Janna Lückener ein und fuhr zum Vorlesewettbewerb in die Stadtbibliothek nach Melle, um dort die LuWi zu vertreten.

Nach der Begrüßung durfte Janna bereits als Zweite lesen. Dafür wählte sie „Villa Hufschuh – Ein Pony sorgt für Trubel“ von Karin Müller und Ulla Mersmeyer. Über vierzig Personen saßen im Publikum, die interessiert den Vortragenden lauschten.  Zudem gab es insgesamt 14 Vorleser und Vorleserinnen, die aus ganz unterschiedlichen Büchern ihre geübten Vorträge auf der Bühne zum Besten gaben.

Nach einer kurzen Pause gab es den aufregendsten Teil: der unbekannte Textabschnitt. Nun wurde in umgekehrter Reihenfolge vorgelesen und Janna musste fast bis zum Schluss warten. Danach wertete die Jury die Punkte aus und ermittelte die Sieger des Nachmittags. Der Bürgermeister Herr Scholz überreicht schließlich die Urkunden und Herr Suttmöller, Initiator der Veranstaltung, die Buchgeschenke.  Obwohl alles sehr aufregend war, kann Janna nur jedem empfehlen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Auch die Neue Osnabrücker Zeitung hat einen Bericht über den Lesewettbewerb verfasst, dieser findet sich HIER.

An dieser Stelle einen ganz großen Dank an Janna und ihre Familie, die sich sehr spontan bereit erklärt haben, diesen Termin für unsere Schule wahrzunehmen!