Start in die Generationenwerkstatt II

Start in die Generationenwerkstatt II

Generationenwerkstatt 2016 2Am Donnerstag, den 11.08.2016 zur Auftaktveranstaltung war richtig was los in der Werkstatthalle von Dälken und alle waren da: Herr Rahe und Frau Beineke von der Ursachenstiftung, die Eltern mit ihren Jungs, die Mitarbeiter, Andreas Kahle, die Presse, Herr Fritze und Frau Narberhaus, Herr Eiken, der zu einer Betriebsbesichtigung einlud, sowie seine Frau und sein Sohn, die für das leibliche Wohl sorgten.

Generationenwerkstatt 2016 3 Generationenwerkstatt 2016 5Denn nun geht es wirklich los mit dem Projekt „GenerationenWerkstatt“. Die Idee dahinter ist folgende: Drei Generationen arbeiten zusammen an einem Projekt, ein Ruheständler (Andreas Kahle), Facharbeiter, die noch im Berufsleben stehen (Mitarbeiter der Firma Dälken) und die zukünftigen Auszubildenden (unsere Schüler). Alle profitieren davon. Die „Ursachenstiftung“ aus Osnabrück führt dieses Projekt durch und bringt dazu Firmen und Schulen zusammen.

Generationenwerkstatt 2016 4Nicht nur unsere Schüler Vincenz Puke, Christian Schmidt, Moritz Wallmeyer, Markus Everwin und Johann Reher sind schon sehr gespannt, die Erwachsenen sind es auch. Dabei restaurieren die Jungs innerhalb von acht Wochen jeweils samstags (!) am Vormittag einen Pickup bei der Firma Dälken. Am letzten Samstag nimmt der TÜV das Auto ab. So viel ist sicher, bei dem Auto ist einiges zu tun. Unterstützung gibt es von drei Kfz-Mechatronikern der Firma und Andreas Kahle. Die Firma Dälken hat die Jungs dazu großzügig mit Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhen ausgestattet, die die Schüler behalten dürfen. Wie sind alle sehr gespannt, wie die Jungs diese Aufgabe stemmen.

Generationenwerkstatt 2016 1