Spendenübergabe vom Glanzlichterfest

Spendenübergabe vom Glanzlichterfest

Neue Osnabrücker Zeitung vom 14.12.2015

Fast 3000 Euro: Schüler spenden für Flüchtlingshilfe in Bad Iburg und Glandorf

Glandorf.sp. „Unglaublich beeindruckend und ganz toll“, so bedankte sich Hans-Jörg Klingebeil vom Arbeitskreis Asyl Bad Iburg bei den Schülern der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf. Sie spendeten zusammen mit Lehrerin Hanne Töniges und Schulleiter Matthias Wocken insgesamt 2889,05 Euro an die Flüchtlingshelfer in Bad Iburg und in Glandorf.

Zusammen mit ihren Lehrern und Eltern war das Geld auf dem wunderschönen Glanzlichterfest am ersten Adventswochenende zusammen gekommen. Außerdem steuerten die Schülerfirmen „Panini“ und „Gartencrew“ ebenfalls jeweils 250 Euro bei, sodass die erstaunliche Summe zusammenkam.

noz 14.12.15 spenden glanzlichter.jpfZusammen mit Schulleiter Matthias Wocken und Lehrerin Hanne Töniges, die das Glanzlichterfest mitorganisiert hatte, übergaben die Vertreter der Schülerfirmen „Gartencrew“ und „Panini“ Niklas, Marvin, Franziska und Sandra die Spendenschecks in Höhe von fast 3000 € an Thomas Puke und Hans-Jörg Klingebeil (Arbeitskreis Asyl Bad Iburg), sowie an Magdalene Heuvelmann und Hala Othmann (Arbeitskreis Asyl Glandorf). Foto: Susanne Pohlmann

Ungewöhnlicher Weihnachtsmarkt

Die Organisatoren des Glanzlichterfestes unter Leitung von Hanne Töniges hatten von Anfang an vor, den Erlös des ungewöhnlichen Weihnachtsmarktes an den Arbeitskreis Asyl Bad Iburg zu spenden. Schließlich ist dessen Mitinitiator Thomas Puke als Elternvertreter in der Schule aktiv.

Spendensumme geteilt

Als sich kurz darauf auch der Arbeitskreis Asyl Glandorf zusammenfand, beschloss man kurzerhand die Spendensumme zu teilen, mit leichtem Übergewicht in Richtung Glandorf. So können die Glandorfer Helfer 1500 Euro ausgeben, um ein paar individuelle Wünsche der Asylsuchenden zu erfüllen. Den Iburgern stehen 1389,05 Euro zur Verfügung.

Bürgermeisterin begeistert

Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann, die die Spende für den Arbeitskreis in Glandorf zusammen mit Dolmetscherin Hala Othmann entgegennahm, freute sich: „Ich war auf dem Glanzlichterfest und war begeistert von der wunderschönen Stimmung.“ Dass ein solches Fest dann auch noch so viel Gutes bewirkt, sei schlichtweg toll.

Freude am Gutestun

Die Vertreter der Schülerfirmen, die zusammen mit ihrem Catering und Frühstücksservice in der Schule, aber auch mit dem selbst gezogenen Obst und Gemüse aus dem Schulgarten so viel erwirtschaften konnten, dass auch sie zusammen 500 Euro spenden konnten, betonten, dass es sie freut, dass sie anderen mit dem Geld helfen können.