Selbstbehauptungstraining 2015

Selbstbehauptungstraining 2015

Eine Investition in die Zukunft – Selbstbehauptungstraining 2015

Was können wir tun, damit Kinder später teamfähige Auszubildende und Mitarbeiter werden? Wie stärken wir das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten?
Diesen Gedanken greifen wir in der LWS-Glandorf auf, wenn wir unser Selbstbehauptungstraining durchführen, denn wir können eine Menge tun, vor allem, wenn wir früh damit beginnen.

Selbstbehauptung 3 2015An insgesamt vier Terminen fand das Training auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Unternehmens B. Braun Avitum AG, des Fördervereins der Ludwig-Windhorst-Schule und der Schülerfirma „Panini“ für die sechsten Klassen statt.
Das Konzept des Selbstbehauptungstrainings hat sich über viele Jahre bewährt. Den Schwerpunkt bildet das soziale Miteinander. Die Klassen werden dazu geschlechtsspezifisch aufgeteilt und die Gruppen jeweils von einer Trainerin und einem Trainer vom IGSK (Institut für Gewaltprävention-Selbstbehauptung und Konfliktlösung) geleitet.

Selbstbehauptung 2 2015„Wie kann ich Nein sagen?“, „Wie können wir gemeinsam eine Aufgabe lösen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn es einen Konflikt gibt?“, “Ist es „petzen“, wenn ich bei einem Problem mit den Mitschülern den Klassenlehrer anspreche?“ Diese und andere Fragestellungen werden in Rollenspielen und verschiedenen Übungen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten spielerisch trainiert. Die Kinder erfahren dabei vor allem eine Stärkung ihres Selbstvertrauens.
Auch Mutproben, wie etwa die, sich von einem hohen Kasten seitwärts auf die Matte fallen zu lassen, war dabei vor allem für die Jungen eine spannende Herausforderung. Aber auch ein Mädchen traute sich.
Mit Spaß geht das Lernen leichter. Dieser kam während des Trainings auch nicht zu kurz, denn in der Turnhalle war neben sehr konzentrierten Gesprächen immer auch viel Gelächter bei den verschiedenen Übungen zu hören.

Selbstbehauptung 2015Die Kinder haben das Training auf jeden Fall sehr genossen und die Klassenlehrerinnen beobachteten es mit dem guten Gefühl und der Bestätigung, mit ihrer Klasse auf dem richtigen Weg zu sein. Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler haben für ihre persönliche Entwicklung viel gelernt. Erfahrungen, die auch immer als Vorübungen für die spätere berufliche Tätigkeit im Team eine wichtige Rolle spielen.

Wir freuen uns, wenn auch im nächsten Jahr unser Training wieder stattfinden kann und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung der Unternehmen vor Ort.