Schulausschuss: Textilraum an Glandorfs Oberschule muss erneuert werden

Schulausschuss: Textilraum an Glandorfs Oberschule muss erneuert werden

Neue Osnabrücker Zeitung vom 28. November 2017

Glandorf. ap. Der Textilraum an Glandorfs Oberschule verlangt nach Sanierung. Hier und für weitere Verbesserungen der Infrastruktur erhofft sich Schulleiter Jörg Ringling Geld von der Gemeinde. Gleichzeitig ist er aber begeistert von der Qualität der Ausstattung an Glandorfs einziger weiterführenden Schule.

Seit dem neuen Schuljahr ist Jörg Ringling Leiter der Ludwig-Windthorst-Schule. „Ich war zuvor in Osnabrück an einer Realschule“, berichtet er. Dort sei die Ausstattung deutlich schlechter, Stühle und Tische würden nicht so häufig erneuert. Überdurchschnittlich sei zudem die personelle Ausstattung. Personelle Umverteilungen, die in dem Fall häufig von der Landesschulbehörde vorgenommen werden, konnte der Schulleiter nach eigener Aussage bisher abwenden. „Immer wird das wohl nicht möglich sein“, bedauert er.

Renovierung des Textilraums

Die Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf braucht dringend neue Steckdosen im Textilraum.     Foto: Andrea Pärschke

Ringling präsentierte seinen Bericht während der Sitzung des Schulausschusses auf einem riesigen Display: Eine elektronische Tafel, auf der sowohl Präsentation und sogar Filme gezeigt werden können und auf dem Lehrer oder Schüler gleichzeitig Notizen machen können. „Die Umstellung vom Tafel- auf die Displaysysteme ist durchweg zu befürworten“, sagt er. Damit könnten nicht nur Medienkompetenz vermittelt, sondern auch Unterrichtsergebnisse und Tafelbilder gespeichert werden. Ringling beantragte daher ein weiteres Display (6367,69 Euro). Zudem sollen zum Beispiel in der Küche zwei Whiteboards angebracht werden (etwa 80 Euro).

Vorsichtig steckt Max die Stecker in die Dose, die eigentlich nicht mehr heutigen Sicherheitsstandarts entspricht. Doch nicht nur das ist im Textilraum renovierungsbedürftig.
Foto: Andrea Pärschke

Eine hohe Priorität habe zudem die Renovierung des Textilraums. Lehrerin Ann-Cathrin Joachimmeyer berichtete dem Ausschuss von sicherheitstechnischen Mängeln: Die Steckdosen sind im Boden eingelassen und dort mittlerweile nicht mehr fest verankert. Zudem müssten die Holzdecken zur verbesserten Akustik durch Kassettendecken ersetzt sowie Wandspachteln und Holzblenden angebracht werden. Kostenpunkt: 13549, 16 Euro.

Artikel und Foto: Andrea Pärschke