Radeln und Bolzen - Neustart-Aktionstag 8c

Radeln und Bolzen – Neustart-Aktionstag 8c

Nach zwei Stunden Praxistags-Info bei Herrn Wolken bzw. Herrn Bialdiga wartete die 8c schon auf uns Lehrerinnen, um die angekündigte Radtour zu starten. Vor der Abfahrt das übliche Mantra: Achtet auf den Straßenverkehr, fahrt niemanden um, hintereinander statt nebeneinander, an gefährlichen Punkten warten alle, …

Soweit so gut. Als Erstes mussten wir noch einen Ball abholen, den ein Schüler vergessen hatte, aber zum Glück lag sein Wohnhaus auf dem Weg. Es wurde „etwas“ voller auf dem Radweg, als auch die Klasse seines Bruders ankam und wir mit fast 40 Personen vor deren  Wohnhaus standen. Natürlich vorbildlich mit Abstand. Nach erfolgreicher Ballsuche ging es Richtung Bad Laer zu den Heideseen. Auf meine Frage „Fahre ich (mit E-Bike) zu schnell für die anderen?“ kam ein freundliches aber bestimmtes „Sie fahren nicht zu schnell!“, was sich kurze Zeit später als falsch herausstellte. Bei einem Rad war die Gangschaltung defekt, das Problem musste erstmal behoben werden.

Kurze Zeit später konnten wir weiterfahren und die meisten Jungs (13) fuhren im Gegensatz zu den Mädels (3) so, wie sie wahrscheinlich sonst auch unterwegs sind: schnell, sportlich bremsend, ohne Schonung des Zweirads. Ich habe mir geschworen, dass ich beim nächsten Mal ein Megaphon mitnehme, um mein Mantra (s.o.) loszuwerden. Nachdem ich schließlich vorne fuhr und überholen nicht erwünscht war, kamen wir zügig an einen der Seen. Hier packten wir unsere Snacks aus, genossen die Sonne und das Wasser sowie die tolle Umgebung.

Anschließend fuhren wir zum Bolzplatz nach Schierloh. Ein Schüler hatte den Schlüssel für die Örtlichkeiten organisiert (vielen Dank an Johann bzw. seinen Vater!). Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Fußball austoben, Gedanken über die Abschlussfahrt  austauschen und von der letzten Klassenfahrt berichten. Entspannt fuhren wir schließlich wieder Richtung Schule.

Wir fanden den Ausflug super: Das Wetter war einfach nur gut, der See ein Traum, wir sind alle gesund und munter wieder angekommen und die Erzählungen boten viele Gelegenheiten zum Lachen.