LuWi-Tag 2018 – auf zur LaGa!

Es windthorstete wieder stark…

Und wieder war es Mai, und wieder kam unser Ludwig-Windthorst-Tag mit großen Schritten auf uns zu.

Das machte uns aber nicht bange, im Gegenteil, alle freuten sich auf diesen Tag, der diesmal am 1. Juni gefeiert wurde. Denn:

  1. Als es ans Planen ging, kam schnell die Idee auf, mit der ganzen Schule eine kleine Fahrt zu machen, und zwar zur Landesgartenschau im benachbarten Bad Iburg. Schließlich hatten dort eine ganze Reihe von SchülerInnen und LehrerInnen mit viel Liebe und Mühe einen Luwi-Schulgarten-Ableger aufgebaut, der es wert war, von allen bestaunt zu werden. Dass natürlich auch jede Menge anderer Attraktionen darauf warteten, in Augenschein genommen zu werden, versteht sich von selbst.
  2. Herr Biedendieck hatte die weitere Planung und Organisation in seine bewährten Hände genommen – es konnte also nichts schiefgehen. Walter, vielen Dank dafür!

So ging es an besagtem Tag Richtung Iburg – sportlich wie wir alle sind, mit dem Fahrrad. Vorher allerdings gab Frau Pelke eine kurze Information samt Einweisung in die App „Actionbound – LaGa Laudato si“, die sie zusammen mit der 10a kreiert hatte und als LaGa-Rallye zur informativen Unterhaltung für die SchülerInnen dienen konnte. Viele hatten die App schon am Vortag auf ihr Smartphone installiert, sodass sie auf dem Gelände gewinnbringend genutzt werden konnte. Gewinnbringend ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, da über die App ein schulinternes Gewinnspiel in Form eines Foto-Wettbewerbs verknüpft war.

Gegen 8.30 Uhr dann radelten die fünften Klassen vorneweg, um die zwölf Kilometer in Angriff zu nehmen, und die anderen Klassen folgten, immer mit etwas Abstand, damit unterwegs kein Chaos entstand. Das Prinzip funktionierte tadellos und rechtzeitig vor Öffnung der LaGa um 10.00 Uhr langten alle wohlbehalten am zugehörigen Fahrradparkplatz an.

Die zwei Stunden auf dem großen und herrlich gestalteten Gelände verflogen bei der Erkundung in Kleingruppen wie im Fluge. Besonders unsere Schulgarten-Außenstellte samt Hühnern und Bauwagen fand viele Bewunderer.

Das Gästebuch im Bauwagen zeigt, dass unser Garten schon viele Fans hat!

Weiterer Renner war natürlich der Aussichtsturm und der Baumwipfelpfad!

Spannend, dort durch’s Grün zu wandern und die Aufgaben der LaGa-App zu lösen! Die Zeit verging so schnell, dass einige überrascht waren, als es gegen 12.00 Uhr hieß, das Abschlussfoto solle gemacht werden. Für solch eine schöne Tour musste natürlich auch ein besonderes Foto her, und so stellte sich die gesamte Schulgemeinschaft in Form eines riesigen LWS auf, das von Herrn Bialdiga aus luftiger Höhe vom Turm des Baumwipfelpfades fotografiert wurde.

Die Rückfahrt verlief genauso reibungslos wie die Hinfahrt, sodass gegen 13.00 Uhr alle Ausflügler vom heimatlichen Glandorf begrüßt werden konnten.

Vielen, vielen Dank an Walter Biedendieck für die tolle Planung!!!