LuWi meets LaGa

Am 18. April öffnet die Landesgartenschau in Bad Iburg ihre Pforten und die LuWi ist dabei! In Kooperation mit dem Gymnasium Bad Iburg werden wir dort den Themengarten „Schulgarten“ als Dauerausstellung präsentieren. Beide Schulen werden auf diesem Gelände gemeinsam ihre Art der Schulgartenarbeit zeigen.

Die Landesgartenschau ist für uns eine besondere und sicher auch einmalige Gelegenheit, über die Arbeit und die Hintergründe der Arbeitsweise in unserem Schulgarten in Glandorf zu informieren und sie einem größeren Publikum vorzustellen. Denn immerhin ist die Schulgartenarbeit und alle weiteren damit verbundenen Projekte (Schülerfirma „Garten-Crew“/Imker-AG/Hühnerhaltung) ein wichtiger Bestandteil im Schulleben der Ludwig-Windthorst-Schule.

Um das alles zu ermöglichen, haben viele fleißige Schülerhände in den letzten Monaten unglaublich viel Arbeit geleistet. Besonders das Anlegen des Themengartens vor Ort, hat den Schülern so manches abverlangt. Aufgrund des lehmigen Bodens in Bad Iburg und der sehr wechselhaften Wetterverhältnisse war das wirklich reine Knochenarbeit und so manches Mal schier zum Verzweifeln. Aber auch gedankliche Arbeit musste geleistet werden, zum Beispiel bei der Erarbeitung der Beschilderungstafeln und der Planung der Anlage überhaupt. Kreatives und handwerkliches Geschick war besonders bei der Restauration des Bauwagens gefragt, der als Ausstellungsraum im Themengarten genutzt wird.

Lassen Sie sich also überraschen und besuchen Sie uns auf der Landesgartenschau in Bad Iburg!