Landesgartenschau in Bad Iburg? Nicht ohne uns!  :-)

Landesgartenschau in Bad Iburg? Nicht ohne uns! :-)

Die Ludwig-Windthorst-Schule nimmt an der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg teil!

Die ersten Arbeiten auf „unserem“ Gelände der LAGA in Bad Iburg sind abgeschlossen. Das Gelände wurde abgesteckt und aufgeteilt, Mutterboden wurde aufgefahren und verteilt, Obstbäume wurden gepflanzt und Blumenzwiebeln gesteckt. Auch der Freeden im Miniformat nimmt schon Formen an.

In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Bad Iburg nimmt unsere Schule an der LAGA in Bad Iburg teil, indem wir zusammen eine ca. 250qm große Fläche zu einem Schaugarten umgestalten. Auf dieser Fläche möchten beide Schulen ihre Arbeit präsentieren, die sie in ihrer jeweiligen Schule leisten. Unsere Schule stellt ihre Arbeit vor, die sie hier im Schulgarten leistet. Es sollen Hochbeete angelegt werden, indem verschiedene Gemüsesorten in Hochbeeten angepflanzt werden sollen, die auch hier bei uns im Schulgarten wachsen. In einem Bauwagen, der zurzeit vom Technikkurs restauriert wird, wollen wir in Form einer Ausstellung unsere Arbeit präsentieren und auch unsere Beweggründe für die Arbeit im Schulgarten darstellen. Auch die Arbeit der „Garten-Crew“ und die Imker-AG soll hier ihren Platz finden. Wenn alles klappt, werden auch einige Hühner aus dem Schulgarten auf unserem Gelände der LAGA einziehen.

Die schon angelegte Streuobstwiese dient als verbindendes Element zwischen der Arbeit der Schule in Glandorf und in Bad Iburg. Auch dort findet man solch eine Wiese, die auch hier Heimat für Bienen ist. Außerdem bauen die Schülerinnen und Schüler aus Bad Iburg ein Modell des Freedens nach, um dort dessen typische Pflanzenwelt zu präsentieren und erklären. Eine Ausstellung zur Imkerei rundet die Präsentation dann ab. Verschiedene Sitzgelegenheiten sollen außerdem zum Verweilen und Betrachten einladen.

Ein großes Projekt, welches seinen Anfang genommen hat und im nächsten Frühjahr weiter realisiert wird, bis es dann hoffentlich am 18. April zur Eröffnung der LAGA präsentationsbereit ist.

An dieser Stelle werden wir in Zukunft also immer wieder von weiteren Bauabschnitten und Gestaltungsfortschritten berichten, um alle über die Fortschritte auf dem Laufenden zu halten. Besuchen Sie uns dann gerne im nächsten Jahr auf der LAGA!