Können wir nicht noch 'nen Tag bleiben? - Schulfahrt nach Norderney

Können wir nicht noch ’nen Tag bleiben? – Schulfahrt nach Norderney

Im Rahmen unserer dreiwöchigen Neustartphase stand als krönender Abschluss und (mindestens) dritter Aktionstag am 23.09.2021 unsere Schulfahrt nach Norderney an.

Eigentlich schon für das letzte Jahr geplant, war auch diese Reise damals (wie so vieles andere) aufgrund der Pandemie abgesagt worden und nun wollten wir einen neuen Anlauf wagen.

Und es hat tatsächlich geklappt! 🙂

Gestern Morgen stiegen 281 Schülerinnen und Schüler und über 30 Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter und AG-Kräfte sehr fix und voller Vorfreude in die bereitgestellten Busse. Jeder Jahrgang hatte einen Bus für sich und so entstand ein kleiner Konvoi aus 6 Bussen plus Begleit-Bulli, der sich pünktlich auf die Minute in Bewegung setzte.

Und wir hatten Glück: trotz einiger ungewollter Sightseing-Touren an diversen Stellen und dank einer spontan eingeschobenen Dauerlauf-Einheit des zuletzt angekommenen Jahrgangs zum Fähranleger, erreichten wir unsere Fähre rechtzeitig. Eine Fähre nur für uns!

Schon die Überfahrt war ein Erlebnis. Nach der netten, persönlichen Begrüßung durch den Kapitän, machte das Schifffahren allen Spaß. Schließlich bekamen wir den ersten Herbststurm des Jahres geboten! Ordentlich Wind und gelegentliche Sturmböen bei „sehr feuchter Luft“ (bis der Ostfriese das profane Wort „Regen“ in den Mund nimmt, muss schon mehr passieren) ließen das Schiff fröhlich auf den Wellen tanzen und alle hatten viel Spaß am Schaukeln.

Auf der Insel angekommen, hatten alle Klassen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer*innen-Team im Vorfeld schon den Tag gemeinsam geplant und sich über die Möglichkeiten auf der Insel informiert.

So gab es je nach Jahrgang eine bunte Mischung aus:
Radtouren über die Insel, Zugvögel beobachten, Besuch der „Wattwelten“ oder des Indoor-Spielplatzes, Strandspiele und Strand-Olympiade, Wattwanderungen, Insel-Rallys, Foto-Shootings am Strand, gemeinsames Eisessen (ok, dafür hätte die Temperatur etwas optimaler sein können, aber Eis geht schließlich immer!) und natürlich Zeit zum Bummeln und am Meer spazieren.

Wettertechnisch gab Norderney alles für uns: wir hatten die fantastische Möglichkeit, das komplette Angebot des Nordseewetters, das andere in üblicherweise 2 Wochen erleben, komprimiert an nur einem Tag erleben zu dürfen!
Der erste Herbststurm des Jahres, viel Wind, ab und zu Sturmböen, nicht mehr zählbare Regenschauer von feinem Niesel bis zu Bindfäden, trockenes Wetter mit viel und wenig Wolken und sogar einen Regenbogen gab es zu sehen!

Toll war dazu noch, dass es glücklicherweise insgesamt recht warm war und bei dem Wind alle schnell wieder trockneten und der Wettergott uns als Versöhnungsangebot nachmittags noch 2 Stunden Sonne bei blauem Himmel mit echtem Insel-Feeling bescherte. Das war ein super Abschluss!

Unsere LuWis verloren nie die gute Laune, waren einfach froh, mal wieder mit der gesamten Klasse (und sogar der ganzen Schule!) unterwegs zu sein und hatten einen aufregenden und tollen Tag. Wo auch immer man auf der Insel auf Schülergruppen traf, herrschte gute Laune und fröhliches „Geschnatter“. Das war toll und rechtfertigt die langen Planungen, Überlegungen, Sorgen über Pandemiezahlen und Hygieneregeln und vieles mehr auf das Schönste.

Bester Beweis dafür war der Versuch einiger Klassen, die Schulleitung davon zu überzeugen, dass bei dem Wind die Fähre doch bestimmt nicht zurück fahren könne und wir am besten alle einfach noch einen Tag auf der Insel bleiben und erst morgen, besser noch am Sonntag Abend zurück fahren sollten.

Das war ein wirklich toller Tag und ein Wahnsinns-Erlebnis,
tatsächlich als gesamte Schule unterwegs zu sein!

Die Schulgemeinschaft der LWS: sturmerprobt! 😉

Vielen Dank für alle gute Laune und Spaß und an alle, die diese Fahrt mit viel Akribie und Herzblut mitgeplant haben!