Ideen-Expo-Roadshow an der LWS

Ideen-Expo-Roadshow an der LWS

Mach doch einfach mit!


Am 6. Mai. 2022 hat der 7. und der 9. Jahrgang mit gemacht.
Die IdeenExpo- Roadshow brachte drei Stationen zum Mitmachen mit. Bei der ersten Station ging es um den Robot Code, hierbei konnten die Gruppe einen programmierten Roboter durch einen Parcour bewegen und ihn zum Beispiel um die eigene Achse drehen lassen. Bei der zweiten Station ging es um Lazer Maze.


In der Telekommunikation werden zur Datenübertragung Laser verwendet. Die Gruppe konnte versuchen mittels der Positionierung der Spiegel ein Lasersignal zu erhalten. Bei der dritten Station Electricity konnten die Schüler mittels eines Bandgenerators die direkte Wirkung spüren und probierten es in verschiedenen Formen aus, mal in einer Schülerkette, mal zu Zweit oder auch nur das Zittern
lassen eines Stück Papiers.

Hier hatten die Schülerinnen große Freude die unterschiedlichen Wirkungen zu spüren und spüren zu lassen. Durch den Besuch der IdeenExpo an unserer Schule konnten die Schülerinnen und Schüler ohne nach Hannover auf die IdeenExpo zu fahren einzelne naturwissenschaftliche Stationen besuchen und in die Faszination eintauchen.

Dabei wurde deutlich, wie viel MINT bereits im alltäglichen Leben steckt. Mit diesem kurzen Zwischenstopp ermöglichen wir den Schülerinnen Neugierde und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe und Studienfächer zu entwickeln, um neue Berufsperspektiven zu eröffnen. MINT zum Greifen!

Vielen Dank an Frau Engels für die Organisation!