"Handwerk hat Zukunft"

„Handwerk hat Zukunft“

Am Montag, den 07.11.2022 machten sich 20 interessierte Schüler aus dem neunten und zehnten Jahrgang mit Herrn Wolken auf den Weg zum Bauunternehmen August Gründker. Unter dem Motto: „Handwerk hat Zukunft“ durchliefen die Schüler auf dem Außengelände des Betriebes an verschiedenen Stationen die berufspraktischen Schwerpunkte der Berufe Bauzeichner, Maurer, Zimmerer und Dachdecker. David Gründker und Ulli Hengelsheide nahmen die Gruppe in Empfang und erklärten, dass heute mit den Händen gearbeitet wird und in praktischen Arbeiten unterschiedliche Tätigkeiten aus den Berufen getestet werden können.

Von der Planung & Zeichnung eines Hauses über den Rohbau bis zum fertigen Dach wurde zunächst ein gemeinsamer Rundgang mit der gesamten Gruppe durchgeführt. Schnell wurde allen klar, dass ein Hausbau nicht nur Steine legen umfasst, sondern viele Arbeiten sauber und korrekt durchgeführt werden müssen, um den Bau erfolgreich zu gestalten. Zunächst durften die Schüler ein Grundstück mit modernen Techniken einmessen und Höhenunterschiede schätzen. Anschließend ging es zu den Schwerpunkten des Berufes Maurer, wo die Gruppe sogar einen Kran oder Bagger bedienen durfte.

Einen Stein schnell mal auf den anderen legen? So einfach geht es nicht! Auch beim Mauern konnten die Schüler selbstständig erkennen, dass handwerkliche Fertigkeiten erlernt werden müssen und diese zum lebenslangen Lernen führen. Bei den Zimmerern und Dachdeckern wurde zunächst eine Einlattung und anschließend das Eindecken des Daches durchgeführt. An vielen weiteren Stationen, wie das Bedienen eines Abbruchhammers, das Folieren eines Flachdaches oder Verdichten des Betons konnten die Schüler viele weitere Schwerpunkte der Berufe erlernen.

Ziel ist es, vor allem jungen Menschen die Chance zu geben, sich einen Eindruck zu verschaffen und folglich ein mögliches Praktikum oder eine Ausbildung in diesen Bereichen anzustreben. Ganz nach dem Motto: „Fachkräfte aus der Ludwig-Windthorst Schule für die Betriebe in Glandorf vor Ort zu begeistern und gewinnen.“

Zum Schluss wurden die Schwerpunkte der Berufe nochmals von Frau Gäher vorgestellt und allen Schülern wurden hierzu Unterlagen ausgehändigt. Begeistert und gut gelaunt wurden die Schüler entlassen und freuten sich vor allem über den hohen praktischen Anteil des Projektes.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an das gesamte Team des Bauunternehmens August Gründker, das den Schülern, durch ihr Herzblut und Engagement, sehr viele Eindrücke in kurzer Zeit nahebringen konnte. Wir freuen uns schon jetzt auf einen weiteren Durchgang im nächsten Jahr!