Glanzlichterfest - Projekttag I

Glanzlichterfest – Projekttag I

Unser Glanzlichterfest steht vor der Tür! Endlich wieder! 🙂

Heute wuselte, werkelte, schmückte, bastelte, backte, plante, verzierte, dekorierte und gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler in allen Ecken und Winkeln der Schule. Von filigraner Schmuckherstellung bis zum Paletten zersägen und Tannenbaum aus dem Forst holen und aufstellen (der ist riiiiiiiiesig!) waren alle Tätigkeiten dabei!

Mit Feuereifer und viel SpaĂź und Elan begannen alle Klassen, ihre Planungen der letzten Wochen nun in die Tat umzusetzen. Man darf gespannt sein!

Aber eines ist schon jetzt klar: es wird MEGASCHĂ–N! Nun heiĂźt es nur noch Daumen drĂĽcken, dass der Wettergott uns wohlgesonnen ist und das Wetter am Freitag gut ist!

Hieran wurde heute (Mittwoch) gewerkelt:

10bTombolaGeschäfte/Firmen in Glandorf besucht und Spenden als Gewinne für die Tombola gesammelt, diese verpackt etc.
7bKerzendosen, Ohrringe, Vogelfuttertassen und KinderbelustigungKerzen crashen, Wachs schmelzen, Fett und Vogelfutter „kochen“, Ohrringe basteln und Konservendosen verzieren – in der Klasse 7b laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gleichzeitig wird eifrig geplant für einen Parcours für die Kleinen – man darf gespannt sein!
9bBasteln von Knusperhäuschenparalell zum Kranzbinden bastelt die Klasse Knusperhäuschen zum Verkauf, aber auch um zu üben für das Basteln mit kleinen Kindern am Glanzlichterfest selbst.
7cWeihnachtslichter und RentiereDie SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Klasse 7c gestalten fĂĽr das Glanzlichterfest zauberhafte Weihnachtslichter und Rentiere. 
Dekorationen, die eine vorweihnachtliche Stimmung erzeugen. 
Zusätzlich können kreativ gestaltete Spardosen erworben werden.
FĂĽr das leibliche Wohl wird die Klasse 7c Popcorn anbieten.
9cKränze binden, Flammen und BrötchenkörbeDie 9c ist heute in einigen Bereichen unterwegs: Neben dem Nähen von Brotkörben werden auch noch Flammen aus Holz und Metall auf Baumstämmen und Kanthölzern aufgebracht. Zudem gibt es noch einige fleißige Helfer beim Kranzbinden und dem Verteilen der Glanzlichter.
9aKränze binden, TannenbaumschmuckDie 9a arbeitet zusammmen mit einigen Müttern emsig beim Kranzbinden und stellt zudem noch schöne Kugeln als Tannenbaumschmuck her.
6bBeton und TonDie 6b hat mit Ton und Beton gearbeitet. Es wurden verschiedene Formen aus Beton gegossen und die gebrannten Tonwerke wurden mit Nagellack verziert.
7aWeihnachtliche Wichteltürchen und BruchschokoladeBei der 7a wichtelt es sehr! Heute haben wir weihnachtliche Wichteltürchen gebastelt, Zubehör geschmückt und leckere Bruchschokolade gezaubert. Man darf gespannt sein, wann die Wichtel einziehen…
10aHolz für die FeuerkörbeDie 10a fertigte Nistkästen und große Sterne an, die noch mit Lichterketten versehen werden. Außerdem halfen sie beim Aufstellen der Tannenbäume und beim Zersägen der Europaletten für die Feuerkörbe.
6aPlätzchen backenDie 6a war heute in der Weihnachtsbäckerei aktiv und hat fleißig Plätzchen gebacken und verziert.
5aAlles rund ums LichtNach einem gemeinsamen Frühstück begann die Produktion rund ums Licht: Es wurden Gläser gestaltet und Serviettenlichter produziert.
5bArmbänderDie 5b hat sich heute der Schmuckherstellung verschrieben und ganz fleißig Armbänder und Ketten hergestellt.