Glanzlichterfest 2022 - einfach SCHÖN!

Glanzlichterfest 2022 – einfach SCHÖN!

Wir sind alle noch ganz beschwingt!

Ein sehr sehr schönes Glanzlichterfest liegt hinter uns und es wirkt immer noch nach, wie toll alles geklappt hat und ineinandergriff.

Seit Mai plante das Organisationsteam aus 7 Kolleg*innen rund um Hanne Töniges und am Freitag zeigte sich, dass die LuWi in den 4 glanzlichterfestlosen Jahren nichts verlernt hat.

An den zwei Projekttagen direkt vor dem Fest wurde schon deutlich, mit wie viel Elan und Herzblut unsere Schülerschaft mit ihren Co-/Klassenlehrerteams in die Planung und Produktion von zu verkaufenden Dingen einstiegen, Plakate und Schilder malten, Lichterketten und Tannenbaumständer organisierten, die Beleuchtung von Buden und Pavillons plante und mit Hilfe unserer hochmotivierten und seit Wochen vordenkenden und organisierenden Hausmeister (vielen vielen Dank!!!) Stromkabel verlegten, Buden und Pavillons aufbauten, Tannen heranschaffte und den Riesentannenbaum für den Schulhof aus dem Forst holte.

Freitagmorgen füllte sich der Schulhof, der Standplan wurde Wirklichkeit und plötzlich war da ein „richtiger Weihnachtsmarkt“! Unfassbar!

Und noch schöner: auch der Wettergott war uns hold! Ob da wohl das von Frau Jochmann extra für’s Wetter angesteckte Kerzchen Wirkung gezeigt hat? Pünktlich zum Verkaufsstart um 16 Uhr füllte sich nicht nur der Schulhof mit Gästen, sondern auch der Regen verkroch sich. Perfekte Bedingungen!

An allen Ständen fanden die sehr zahlreich erschienenen Gäste strahlende Schülerinnen und Schüler vor, die stolz und begeistert ihre Produkte verkauften und viele, viele Mitmachaktionen für die besuchenden Kinder anboten.

So viel gab es, dass in dieser Aufzählung bestimmt einiges fehlt: Tee, Glanzschokolade, Ohrringe, Weihnachtsbaumschmuck in vielen Variationen, Spardosen zum Selberbasteln, Glanzlichter, Popcorn, viele Sorten Weihnachtsplätzchen, Kürbissuppe, Stutenkerle, Baumstammflammen zur Deko, Wichtelkläppchen, Brotkörbe, Kerzen, Nistkästen und Holzsterne, Tassen mit Vogelfutter, Marmelade und Honig, Kekshäuschen, eine Tombola, Baumstammsägen und Schätzaktionen, Stockbrot backen und und und…

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit einem Getränkestand und der Elternrat mit einem hochfrquentierten Imbissstand. Vielen Dank dafür!

Und als dann die Dämmerung einsetzte…

…wurde es richtig stimmungsvoll und die über 300 mit Glanzlichtern bestückten Fenster der Schule, der große und die vielen kleinen von den Klassen geschmückten Weihnachtsbäume auf dem Hof, die vielen Feuerschalen (vielen Dank an die Jugendfeuerwehr für das Betreuen des offenen Feuers!) und die liebevoll dekorierten und beleuchteten Stände und Buden legten einen kleinen Zauber über den Schulhof, der die vielen Gäste in seinen Bann zog und eine besondere Stimmung entstehen ließ.

Sehr viele Gäste waren da und es war toll, Eltern, Großeltern, Geschwister, Grundschüler*innen und Kindergartenkinder, aber auch sehr viele Ehemalige und Freunde der Schule zu treffen und viele nette Gespräche zu führen.

Vielen vielen Dank an alle, die uns geholfen haben und vielen Dank an alle Besucher, die für diese tolle Stimmung und reißenden Umsatz gesorgt haben!

Der Erlös des Festes wird für einen guten Zweck gespendet und sobald der Kassensturz vollzogen ist, berichten wir hierüber.

Während jetzt gerade die Klassen die letzten Spuren des Fests beseitigen, alles wieder wegpacken und das Fest Revue passieren lassen, stellt sich schon eines heraus: es war wieder ein SUPERTOLLES Glanzlichterfest, das gezeigt hat, was auch eine nicht soo riesige Schule wie wir doch auf die Beine stellen kann, wenn wirklich alle mitanpacken und mit viel Herzblut und Elan in die Planung einsteigen!

Nun lassen wir alles erstmal sacken und freuen uns dann auf’s nächste Glanzlichterfest!