Glandorferinnen erhalten Französischdiplom

Glandorferinnen erhalten Französischdiplom

Frankreich bestätigt Sprachkompetenz: Glandorferinnen erhalten Französischdiplom

Neue Osnabrücker Zeitung vom 20. September 2015

Glandorf. Sieben Schülerinnen der Ludwig-Windthorst-Schule wurde ihre französische Sprachkompetenz jetzt offiziell bescheinigt: Sie erhielten Sprachzertifikate aus dem Kultusministerium in Paris.

Vorausgegangen war eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag, in der sich die Schülerinnen im Schuljahr 2014/2015 fit für die Sprachprüfung gemacht hatten. Zu den schriftlichen Prüfungen im Januar bzw. im Juni und den dazugehörigen mündlichen Prüfungen mit einem französischen Muttersprachler ging es dann an Wochenenden nach Osnabrück, wo die Prüfungen unter der Schirmherrschaft des Institut Français und der Volkshochschule Osnabrücker Land absolviert wurden.

„Es hat sich richtig gelohnt und auch Spaß gemacht“, so die einhellige Meinung der Schülerinnen. Die Teilnehmerinnen der A1 Prüfung zeigen sich nun im laufenden Schuljahr hoch motiviert, einen noch höheren Baustein in Angriff zu nehmen.

NOZ DELF 20.09.15Die Frischdiplomierten (von links) Anna Drüker (Niveau A1), Theresa Börger (Niveau A2), Leonie Greshake (A2) und Denise Koch (A2). Es fehlen Melissa Meier (A1), Franziska Trentmann (A1) und Pia Wüller (A1). Foto: Ludwig-Windthorst-Schule

Dass sich die DELF-Prüfungen (Diplôme d’Études en Langue Française) an der Ludwig-Windthorst-Schule zunehmender Beliebtheit erfreuen, zeigt auch die neu gestartete Arbeitsgemeinschaft in diesem Schuljahr, in der sich nun 14 Schüler und Schülerinnen vorbereiten wollen.

DELF-Prüfungen können auf insgesamt vier Niveaustufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt werden. Gegenstand der Prüfungen sind das Lese- und Hörverstehen, die Textproduktion und das Sprechen. Das Diplom ist das einzige Sprachzertifikat, das von Frankreich offiziell anerkannt wird. DELF-Diplome besitzen demnach internationale Gültigkeit und werden auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt anerkannt und geschätzt.