Entlassfeier 2019 - Alles Gute!

Entlassfeier 2019 – Alles Gute!

Genug geackert – Die Kolonne zieht weiter!

Heute zieht die „Kolonne “ der Abschlussschülerinnen und -schüler endgültig aus der LuWi aus, um sich anschließend in viele verschiedene Richtungen zu verteilen. Doch vorher wurde gefeiert!

Der Abschlusstag begann mit einem feierlichen, ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Johannes, welcher von Frau Lempers Religionskurs der Klasse 10 vorbereitet und von Frau Landeck mit ihrem Chor musikalisch begleitet wurde.

Dem Gottesdienst folgte die Entlassfeier in der voll besetzten Aula. Nach der Begrüßung durch die beiden Abschlusslehrerinnen Frau Trubel und Frau Sester eröffnete Schulleiter Herr Ringling den Reigen der Festreden, entließ die nun Ex-LuWis mit einem Aufruf Greta Thunbergs, niemand sei zu klein, um nicht den Unterschied ausmachen zu können und schloss mit dem Song „Gutes Leben“ der Broilers.

Nach launigen Überleitungen folgten weitere Reden der Bürgermeisterin Frau Dr. Heuvelmann, des Schülervertreters Malte Böckenholt und des Elternvertreters Thomas Puke.

Frau Dr. Heuvelmann

Zwischen den Reden lieferte sich die Mädchen und Jungen von Frau Trubels Chor eine „Battle“, bevor dann die (zunächst) äußerst seriöse Abschlussrede der Klassenlehrerinnen folgte, welche sich jedoch nach kurzer Zeit in einen Rap verwandelte und durch Tanz- und Gesangseinlagen weiterer Lehrer unterstützt wurde. Ein toller Act, der mit tosendem Beifall belohnt wurde!

Ein Jagdhornsignal läutete nun den bedeutendsten Akt des Vormittags ein: die Zeugnisübergabe! Endlich! Nach 5 Jahren „ackern“… 😉

Herr Heuer und Herr Sauter begannen mit dem Jahrgang 9, es folgte der Jahrgang 10, die Würdigung der besten Schülerleistungen und der Dank an die Elternvertreter. Zwischendurch sang noch einmal der Chor von Frau Trubel.

Bevor dieser ereignisreiche Vormittag mit einem Sektempfang und netten Gesprächen ausklang, verabschiedeten sich alle nun ehemaligen LuWis mit dem Abschlusschor. Heute abend folgt der Abschlussball.

Und dann?

Egal, wo ihr auch landen werdet: Wir wünschen euch alles Gute!