Börsenprofis der LWS

Börsenprofis der LWS

Neue Osnabrücker Zeitung vom 29. Januar 2019

Glandorf. Auf Landkreisebene konnte sich im Planspiel Börse die Gruppe „Glandorfer Börsenprofis“ von der Ludwig-Windthorst-Schule als Sieger durchsetzen.

Zur Gruppe gehörten die Schüler Jan Lemper, Benedikt Erpenbeck, Timo Florian, Michel Lemper und Linus Speckmann. Die regelmäßige Beobachtung des Börsenmarktes und das Lesen von Wirtschaftsnachrichten gehörten drei Monate zum Wirtschaftsunterricht, betonte Konrektor Michael Fritze, der das Planspiel Börse begleitet hatte.

Gewinne

Der Spielverlauf, so die Mitteilung der Schule weiter, war durch viel Bewegung am Aktienmarkt und teilweise hohen Kursverlusten gekennzeichnet. Begonnen hatte das Spiel im September. Ab diesem Zeitpunkt konnte jede Spielgruppe mit einem fiktiven Startguthaben von 50.000 Euro mit Aktien handeln. Aufgrund der weltweit angespannten Börsensituation konnten nur sieben Prozent aller Teilnehmer einen Depotgewinn verzeichnen. Umso höher sei das Ergebnis der Glandorfer Schüler zu bewerten, die am Ende des Spiels einen Depotwert von 52.120,23 Euro vorweisen konnten, so Heinz Niermann, Filialleiter der Sparkasse Glandorf.

Als Lohn erhielten die… Lesen Sie hier weiter.