Bewerbungstraining für die 10er - Neustart Aktionstag

Bewerbungstraining für die 10er – Neustart Aktionstag

Unsere Abschlussklassen – jetzt fit für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt!

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Damit unser Abschlussjahrgang bei den Ausbildungsbetrieben punkten kann, fand auch in diesem Jahr wieder unser Bewerbungstraining mit Herrn Klenke von der Barmer und Frau Narberhaus für die Abschlussklassen 10 statt. Schwerpunkte waren die Themen „schriftliche Bewerbung“ und „Vorstellungsgespräche“. Dabei haben Frau Engels, Herr Matzat, Herr Wolken und Herr Bialdiga zusätzlich unterstützt, damit Vorstellungsgespräche einzeln trainiert werden konnten. Herr Klenke bereitete die Jugendlichen intensiv auf die schriftliche Bewerbung und auf das Bestehen von Eignungstests vor. 

„Wer begrüßt wen zuerst?“, „Was antworte ich auf die Frage, welche Schwächen ich habe?“, „Wie bestehe ich einen Eignungstest?“, „Was ziehe ich überhaupt an?“ Fragen über Fragen…und gar nicht so einfach, auch auf die Körpersprache im Vorstellungsgespräch zu achten. Zum Beispiel auf eine ruhige Körperhaltung, einen freundlichen Gesichtsausdruck und darauf, den Blickkontakt zu halten. Und dann auch noch verbal professionell und interessant rüberkommen. Puh! Aber auch „die andere Seite des Schreibtisches“ probierten die Jugendlichen sehr gerne aus ;-), endlich Chef*in sein und die Bewerber*innen durch kniffelige Fragen ins Schwitzen bringen, das hat allen ziemlichen Spaß gemacht!