Betriebsbesichtigung bei Strautmann Umwelttechnik

Betriebsbesichtigung bei Strautmann Umwelttechnik

Am Donnerstag, den 23.02.2023, machten sich 15 interessierte Schüler aus dem neunten Jahrgang mit Herrn Wolken auf den Weg zum Unternehmen „Strautmann Umwelttechnik“. Tobias Schmidt nahm die Gruppe in Empfang und stellte den Ablauf der Betriebsbesichtigung vor.


Zunächst wurde in einem kurzen und informativen Vortrag das Unternehmen Strautmann Umwelttechnik vorgestellt. Die Inhalte der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker stellte der ehemalige Schüler Timo Aulenbrock vor, der aktuell diese Ausbildung absolviert und viele eigene Einblicke zeigen konnte. Sein Beispiel verdeutlicht, dass die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule sehr oft direkt vor Ort in unterschiedlichen Betrieben einen Ausbildungsplatz finden und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken können.

Hierzu tragen auch die zahlreichen Praktika bei, die die Schülerinnen und Schüler in den umliegenden Betrieben und Einrichtungen absolvieren können. Folglich ist schnell ein direkter Kontakt vorhanden und Betriebe sowie soziale Einrichtungen können die Praktikanten in der Praxis kennenlernen.

Nach dem Vortrag durften die Schüler eine Brikettpresse für Styropor live begutachten und waren sichtlich beeindruckt, dass ein großes Volumen von einem Karton in ein kleines Brikett reduziert werden kann. Anschließend durften sie in drei unterschiedlichen Gruppen in einem Fertigungsprozess einen eigenen Handyhalter herstellen. Dabei wurden unterschiedliche Schwerpunkte des Berufes eines Feinwerkmechanikers oder Fachlageristen dargestellt.

Zunächst wurde der Fuß des Halters in einer CNC-Maschine gefräst und gebohrt. Anschließend wurde der Halter fachgerecht gebogen und montiert.
Alle waren erstaunt, wie schnell ein eigenes Produkt für den Alltag hergestellt werden kann. Ziel ist es dabei, vor allem jungen Menschen, die ein mögliches Praktikum oder eine Ausbildung in diesen Bereichen anstreben, die Chance zu geben, sich einen Eindruck in die betrieblichen Abläufe zu verschaffen.

Ein großes Dankeschön an das Team von Strautmann Umwelttechnik, die mit viel Engagement den Tag vorbereitet und begleitet haben.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kooperation in den nächsten Jahren.