Besuch auf der Ausbildungsmesse in Hilter

Besuch auf der Ausbildungsmesse in Hilter

Unser 8. Jahrgang fuhr wie jedes Jahr am 06.09.2019 zur Messe „Azubis werben Azubis“.

Die Messe informiert Schüler*innen über Ausbildungsmöglichkeiten regionaler Unternehmen. Dabei präsentieren Auszubildende ihre Berufe und berichten über ihren Arbeitsalltag. Seit einiger Zeit bereiten sich die 8. Klassen mit Laufbüchern auf den Messebesuch vor. Im Internet erkunden sie einzelne Berufe und kommen auf diese Weise mit den Auszubildenden auf der Messe direkt ins Gespräch.      

Diesmal ging es in Begleitung von Herrn Wolken und Frau Narberhaus nach Hilter zur Firma Höcker Polytechnik.

Viele Mitmachaktionen, wie zum Beispiel ein Quiz bei der Firma Erpenbeck, simulierte Einstellungstests und ein Bewerbungsmappencheck trugen dazu bei, dass unser 8. Jahrgang aktiv mit dem Thema Ausbildung beschäftigt war. Einige unserer ehemaligen Schüler*innen haben wir natürlich auch wieder getroffen. Mit viel Eifer stellten sie ihre Berufspraxis vor und wir waren beeindruckt von ihrem Fachwissen.

Das Stimmungsbild auf der Rückfahrt war eindeutig: der Messebesuch war ein voller Erfolg!