Vorstellung der Praxistage durch den Jahrgang 8

Am 20.01.2016 berichteten die 8. Klassen der Oberschule in unserer Aula von ihren Erfahrungen an den Praxistagen im ersten Halbjahr des Schuljahrs. An jedem Mittwoch waren die Schülerinnen und Schüler in einem ausgewählten Betrieb unterwegs und erlebten den konkreten Arbeitsalltag vor Ort. Nach der Hälfte der Zeit wechselten sie in eine zweite Firma, um ein weiteres Berufsfeld zu erkunden.

Am 20.01. waren nun alle ausführenden Betriebe, die Eltern der Praktikanten und Interessierte eingeladen, sich die Erzählungen der Jugendlichen anzuhören, verschiedene berufsspezifische Präsentationen anzusehen und einen Blick in die ausgelegten Praktikumsberichte zu werfen.

Wie in jedem Jahr war jeder Besucher und ganz besonders die Eltern und Lehrer der Praktikanten begeistert und überrascht von der Qualität des Abends. Jede/r Schüler/in stand wenigstens einmal auf der Aulabühne und berichtete live über das Mikrofon von seinen/ihren gemachten Erfahrungen. Toll anzusehen, wie sich auch die ganz Stillen plötzlich selbstbewusst und mit spannenden Erzählungen präsentierten.

Danke an die Koordinatoren der Praxistage Herrn Fritze und Herrn Wolken für diesen spannenden Abend, der so wie das gesamte halbe Jahr ein Höchstmaß an Organisation erforderte.

Ebenfalls danken wir allen Betrieben in Glandorf und Umgebung, dass unsere Praxistage Jahr für Jahr durchführbar sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Bereitschaft, Praktikanten über Wochen jeweils mittwochs sinnvoll zu beschäftigen, vorhanden ist. Wir wissen um die Unruhe, die dadurch in Betrieben entstehen kann.

IMG_4598 IMG_4608 IMG_4611 IMG_4612