Herbsttreffen des Kooperationsverbundes in Glandorf

Herbsttreffen des Kooperationsverbundes in Glandorf

Neue Osnabrücker Zeitung vom 11. November 2018

Übergang Schule-Beruf:

alhe Glandorf. „Glandorf bewegt“ lautet der Slogan, den sich die Gemeinde gegeben hat. Wie es mit dieser Bewegung, etwa in Form von Elektro-Mobilität, für die Zukunft konkret aussehen könnte, das war eines der Themen beim Herbsttreffen des Kooperationsverbundes.

Im Autohaus Erpenbeck trafen sich die Mitglieder des Kooperationsverbundes, in dem Schule und regionale Unternehmen das gemeinsame Ziel verfolgen, unsere jungen Menschen in ihrer Berufsfindung zu unterstützen, um eine erfolgreiche Berufsausbildung zu absolvieren und so erfolgreich in das erwachsene Leben aufbrechen zu können.

Rundgang

Überall gab es im Autohaus für die Mitglieder des Kooperationsverbundes beim Rundgang durch den großen Neubau etwas zu Staunen. Sabine und Frank Michalick, die beiden Geschäftsführer des Mercedes-Benz-Handels, zeigten stolz, was da auf rund 13.000 Quadratmetern entstanden ist. Im April hatte die Familie samt den 41 Angestellten die neue Betriebsstätte beziehen können.

Für die rund 30 Teilnehmer des Kooperationsverbunds-Treffens gewährte Frank Michalick einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen, führte durch die große PKW-Werkstatt ebenso wie durch den LKW-Reparatur-Bereich. Die hellen und freundlichen gestalteten Sozialräume standen dabei ebenso auf dem Programm wie der Konferenzraum.

Begrüßung

Hier begrüßte auch Maria Narberhaus, Sozialpädagogin an der Ludwig-Windthorst-Schule, die Teilnehmer aus den Reihen der Mitglieder des Kooperationsverbundes. Dazu zählten Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann und der stellvertretende Schulleiter Michael Fritze. Helmut Uhlenhake vom gleichnamigen Versicherungsbüro hatte sich erstmals eingefunden. Und: Sascha Lüders.

Der KFZ-Meister und Innungsbeauftragte stellte zusammen mit den beiden Oberschülern Linus und Noah das Projekt „Mobiles Klassenzimmer“ vor. Schließlich hatten sich einige Mitschüler… Lesen Sie HIER auf der Homepage der NOZ weiter.

 

Artikel und Foto: Alexander Heim