Die LuWis und die Botschaft von St. Martin

Die LuWis und die Botschaft von St. Martin

Zum Martinstag im November wurden in der LuWi von der SV und den Klassenpaten wieder fleißig leckere Stutenkerle gebacken. Der Erlös dieser Aktion wurde in diesem Jahr für die Obdachlosenunterkunft in Glandorf gespendet.

Die LuWis übergaben jetzt den symbolischen Scheck an unseren ehemaligen Schulleiter Helmut Schmidt, der sich als einer von 14 Ehrenamtlichen für die Obdachlosenunterkunft engagiert. Dabei erklärte er den Schülerinnen und Schülern, dass die Martinsaktion der LuWi gut zur Geschichte von St. Martin passt, der – wie wir alle aus dem bekannten Martinslied wissen – seinen Mantel mit dem Bettler teilte.

Weiterhin berichtete er von seiner Arbeit mit den wohnungslosen Menschen, die aus verschiedensten Gründen kein Zuhause mehr haben und in Glandorf für zwei Nächte eine Herberge bekommen können. So konnten die LuWis vor Ort sehen, wo ihre Spende bleibt und wie sie eingesetzt wird, wie z.B. für einen Schlafsack oder aber für eine warme Mahlzeit für diejenigen in der Gesellschaft, die es nicht so gut haben.

Helmut Schmidt bedankte sich noch einmal bei den Schülerinnen und Schülern und ermunterte sie, selbst ehrenamtlich tätig zu werden.