
Fahrradkontrolle an der LuWi mit der Verkehrswacht
Eine wartende Schlange von Schülern/innen vor der Schule am frühen Morgen kann nur eins bedeuten, Fahrradkontrolle. Denn im Straßenverkehr gilt generell „Gesehen und gesehen werden“.
Und um dieses zu überprüfen, fand am Dienstag den 26.11.2024 die Kontrolle der Fahrräder der Schüler/innen an der Ludwig-Windthorst-Schule statt. Früh am Morgen trafen sich 3 Mitglieder der Glandorfer-Verkehrswacht mit 3 Lehrern, um die alljährliche Fahrradkontrolle durchzuführen. Neben der Kontrolle der Bremsen und einiger Anbauteile, galt das besondere Augenmerk der Funktion von Licht und dem Vorhandensein der notwendigen Reflektoren. Mängel wurden dann von der Verkehrswacht auf einem Formblatt notiert, welches den Schülern/innen für die Eltern ausgehändigt wurde.
Insgesamt war der Anteil von nicht oder mangelhaft beleuchteten Fahrräder gering. Auch die Anzahl der Räder mit anderen Beanstandungen hielt sich in Grenzen, so dass, der Anzahl an überprüften Rädern betreffend, die Mitglieder der Verkehrswacht ein positives Fazit zogen.
Bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern der Glandorfer-Verkehrswacht, die die technische Kontrolle der Fahrräder durchgeführt haben.