Wir haben uns durchgeboxt! - ABS 2024

Wir haben uns durchgeboxt! – ABS 2024

Am Freitag, den 14.06.2024, hatten die LuWi-Abgänger*innen ihren großen Tag: Die Entlassfeier stand bevor.

Dieser so besondere Tag startete in der St. Johannis Kirche mit einem liebevoll gestalteten Abschlussgottesdienst. Nach und nach füllte sich die Kirche und unsere Abschlussschüler*innen kamen in einem feierlichen Einzug hinzu. Schnell wurde das Motto klar, denn zwei Schülerinnen, die mit Boxhandschuhen ausgestattet waren, „boxten“ sich und allen Mitschüler*innen den Weg nach vorne frei, indem sie eine zuvor aufgestellte Plakatwand durchschritten. Der Gottesdienst, der immer wieder das Motto des 10. Jahrgangs aufgriff, war wunderschön und liebevoll gestaltet. Dies gelang durch die Zusammenarbeit aller Abschlussschüler*innen, Mitschüler*innen aus dem 9.Jahrgang, unserer Religionslehrerin Frau Pelke, unserer Musiklehrerin Frau Trubel und Pastoralreferent Christoph Mühl. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle auch die musikalische Begleitung, die durch einige sehr talentierte Schülerinnen zu etwas ganz Besonderem wurde.

Pünktlich um 10.30 Uhr versammelten sich alle in der schön dekorierten Aula. Nach der Begrüßung durch die Klassenlehrerinnen folgte die Ansprache des Schulleiters, Herrn Ringling. Er nahm treffend das Motto auf und kam zu dem Schluss, dass wohl eher keiner der Absolventinnen und Absolventen „in der 10. Runde K.O.“ (siehe Motto) gegangen sei. Sondern, dass sie, ganz im Gegenteil, nun startklar für die vor ihnen liegenden neuen Herausforderungen seien. Er freue sich darüber, den ehemaligen Schüler*innen in den nächsten Jahren in ihren neuen Berufen zu begegnen. Die große Überraschung war seine musikalische Einlage. Zusammen mit seinem Bandkollegen und ehemaligem Schüler griff er zu Gitarre und Mikrofon und sang „Reach for the Sky“ von Social Distortion. Damit verabschiedete er sich und wünschte ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Die Schüler*innen hatten ebenfalls unter der Leitung von Frau Trubel musikalisch geprobt und spielten mit Boomwhackers im Stil eines Flashmobs das Lied „Viva la vida“ von Coldplay.

Auch der Bürgermeister, Herr Dimek, ließ es sich nicht nehmen, den Abgänger*innen seinen Respekt zu zollen und ihnen alles Gute für ihren nächsten Lebensabschnitt zu wünschen. Ähnlich äußerte sich der Elternvertreter Herr Pellemeier. Johanna Bäumer, unsere Schülersprecherin und Abschlussschülerin, ließ in ihrer Rede die letzten Jahre Revue passieren und brachte einige Anekdoten der Schulzeit zum Besten. Ihr Dank galt den Mitschülerinnen und Mitschülern für die gemeinsame Zeit und den Klassenlehrerinnen für ihre Unterstützung, insbesondere in der heißen Phase des Abschlusses.

Die 10er-Klassenlehrerinnen Frau Trubel, Frau Wegener, Frau Joachimmeyer und Frau Temmeyer waren kurzweilig verschwunden und kamen in Schüler-Outfits auf die Bühne, um ihre Erfahrungen mit dem Jahrgang comedymäßig auf den Punkt zu bringen. Das musikalisch verpackte Gedicht sorgte für große Heiterkeit, insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern.

Schließlich folgte die feierliche Zeugnisübergabe und die Würdigung besonderer Schülerleistungen. Zum Schluss verabschiedeten sich alle Absolvent*innen auf der Bühne mit dem Lied „I Want It That Way“ von den Backstreet Boys und warfen ihre Graduation-Hüte in die Luft.

Die Gäste waren anschließend zu einem geselligen Umtrunk eingeladen, den Schüler*innen aus dem Jahrgang 9 gestalteten. Nun gab es jede Menge Möglichkeiten, diesen besonderen Tag auch im Foto festzuhalten und die ein oder andere Geschichte aus den letzten Schuljahren auszutauschen. Es war eine schöne Entlassfeier.

Hoffentlich sehen wir unsere Schulabgänger*innen in den nächsten Jahren mal wieder und sie berichten, wie es ihnen ergeht und was sie so machen. In diesem Sinne: Allen Absolvent*innen nur das Beste für ihren zukünftigen Weg!