23. Mai 2024 - unser Grundgesetz wird 75!

23. Mai 2024 – unser Grundgesetz wird 75!

… und wir haben uns gedacht, dass das doch ein Grund zu feiern ist.

Schon lange vor dem großen Tag haben wir in allen Klassen damit begonnen, uns genauer mit dem Grundgesetz und der Frage, was es mit uns selber zu tun hat, zu beschäftigen. Dabei wurde uns allen schnell klar, dass ohne das Grundgesetz nichts so wäre, wie wir es kennen und vieles, das für uns heute ganz selbstverständlich ist, überhaupt nicht selbstverständlich wäre.

Die in diesem Schuljahr entstandene Gruppe zur Demokratiebildung und für eine Schule ohne Rassismus, die aus einigen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern besteht, war ebenfalls der Meinung, dass dieser Geburtstag unbedingt gefeiert werden sollte. Dort entstand die Idee, dass alle Klassen individuelle Projekte durchführen, wir einen kleinen Film aus allen Klassenbeiträgen drehen und „irgendetwas“ im Dorf durchführen.

Die 6a erstellte verschiedene Stop-Motion-Filme zum Thema, mit welchen sie sich ebenfalls am Wettbewerb des Kultusministeriums beteiligten. Wir drücken die Daumen!

Die Erstellung des LuWi-Gesamt-Filmes übernahmen Frau Engels und Frau Jochmann zusammen mit Marlon, Mia und Laura aus der 9a – vielen Dank dafür! Auch eine Idee für eine Aktion in Glandorf war schnell gefunden, die hoffentlich viele Menschen auf den Straßen zum Innehalten bewegt hat, als sie unsere #Grundgesetz- Texte überall auf der Straße entdeckten. 

Bevor wir uns aber auf den Weg machten, um unsere Botschaften mit Straßenkreide überall in Glandorf zu verteilen, erlebten wir in einer Schulvollversammlung, dass das Grundgesetz wirklich jeden von uns angeht und dass das, was den einzelnen Klassen dazu eingefallen ist, unglaublich vielseitig und bunt ist. Moderiert durch Carmen, Lana und Phil von der SV wurden einige Projekte vorgestellt und der Hintergrund der Hashtag-Aktion kurz erklärt.

So hat die 8b Worte aus Menschen gelegt, während die 5a Infoplakate zum Thema „Schutz für Kinder vor dem Krieg“ erstellten. Die Klasse 6b trug uns einen Grundgesetz – Rap vor, von der 6a wurden zwei ihrer zahlreichen Stop Motion Filme gezeigt, andere Klassen buken Plätzchen mit den Buchstaben des Grundgesetzes und die 7b töpferte die Buchstaben des §1 und klebte sie auf eine Holzplatte, die nun in der Aula aufgehängt wird.  Nicht zu vergessen, die #-Sammlung und Standbilder der 8a und die Interviews, die die 7a im Dorf durchgeführt hat.

Dazu kam ein Grußwort eines unserer Schule gegen Rassismus-Paten, dem Bundestagsabgeordneten Matthias Seestern-Pauly, um das unser Jahrgang 9 beim Besuch im Bundestag vor Ort in Berlin gebeten hatten.

Wer einen Eindruck bekommen möchte, was wir alle gemeinsam auf die Beine gestellt haben, sollte sich unbedingt den Gesamtfilm angucken – es lohnt sich wirklich! Einen kleinen Eindruck aus der Schul-Vollversammlung und den einzelnen Projekten findet sich in den Bildern.

Nun bleibt uns nur noch zu sagen: