LuWi-Tag 2 - Die 8er in Köln

LuWi-Tag 2 – Die 8er in Köln

Als der sehr moderne Doppeldecker um die Ecke bog um den Jahrgang 8 für die Fahrt nach Köln einzusammeln, leuchteten die Augen der Schülerinnen und Schüler.

Die Sitze waren schnell besetzt und ab ging es nach Köln. Nach 2,5 Std. voller Schülergesang fuhr die Truppe in Köln über den Rhein, am beeindruckenden Musical Dome vorbei zu unserem ersten Treffpunkt, dem TimeRide. TimeRide ist eine virtuelle Führung in das Köln von 1926, die Geschichte des Karnevals und die Architektur der 20er Jahre. Von Schauspielern begleitet und mit VR Brille bestückt, saßen die Klassen in einer alten Straßenbahn und hatten verzaubernde Einblicke in das Jahr 1926, sodass wirklich jeder ganz ruhig in diese Welt eintauchen konnte, als sei er damals dabei gewesen. 

Auch ein Hutmachergeschäft dort ließ Einzelne des Jahrgangs Hüte anprobieren und erklärte den Schüler‘innen, auf was bei der Führung, auch bzgl. der Kopfbedeckungen geachtet werden kann. Es war ein ganz faszinierendes 3D-Erlebnis.

Klassenweise ging es davor und danach entlang der Kölner Philharmonie durch die Altstadt zum Dom, den einzelne Schüler*innen bestiegen und ganz stolz ihre Fotos aus der Höhe präsentierten. In Gruppen ging es eigenständig zur Stadterkundung und die Lehrer waren sehr beeindruckt, dass ganze Schülertruppen z.B. mit der U-Bahn zur Moschee fuhren, um u.a. die Architektur  zu bestaunen.

Andere fanden sogenannte „Stolpersteine“, die zuvor Unterrichtsthema waren, wieder andere verbrachten den Tag am Rhein und genossen den schönen Ausblick und das Treiben dieser bunten Stadt.

Als der Bus alle um 20:00 Uhr wieder einsammelte, war der gesamte Jahrgang voller Eindrücke und Einkaufstaschen, satt und zufrieden. Nicht zuletzt war das Wetter auf unserer Seite, sodass Köln den Jahrgang 8 samt Lehrer*innen mit einem schönen Abendhimmel verabschiedet hat.