Modisch weit vorn: Glandorfer Ludwig-Windthorst-Schule mit neuem Logo

Modisch weit vorn: Glandorfer Ludwig-Windthorst-Schule mit neuem Logo

Neue Osnabrücker Zeitung vom 22.02.2022

Autorin: Anke Schneider
Fotos: LWS Glandorf
Link zum Original-Artikel auf der Homepage der NOZ

Standortsicherung ist nicht nur für Unternehmen eine große Aufgabe, sondern auch für Schulen. Die Ludwig-Windthorst-Schule lässt sich dafür einiges einfallen. Und dafür gab’s sogar ein neues Logo von einem renommierten Grafikdesigner.

„62 Prozent unserer Schüler des Abschlussjahrgangs haben die Schule mit dem erweiterten Realschulzeugnis verlassen“, sagte der Leiter der Oberschule, Jörg Ringling, im Schulausschuss. Bei den fünften Jahrgängen hätten 52 Prozent von der Grundschule ein Gymnasial-Empfehlung gehabt. „Das bedeutet, dass zwischen 50 und 60 Prozent unserer Schüler ein gymnasiales Niveau haben.“ Das sei eine Tatsache, auf die man stolz sei.

Für die Ludwig-Windthorst-Schule wurde ein neues Logo entwickelt, das nun auf Pullover, Taschen und Trinkflaschen gedruckt wird. Foto: LWS Glandorf

Kein Schüler ohne Perspektive

280 Schüler in 14 Klassen besuchen die Ludwig-Windthorst-Schule derzeit. Der sechste und achte Jahrgang sind dreizügig, alle anderen – und wohl auch der kommende fünfte Jahrgang – zweizügig. In jedem Jahrgang gebe es Förder- und Forderunterricht und die Abschlussklassen würden auf das Berufsleben in speziellen Abschlusstrainings vorbereitet, sagte Ringling. „Unsere Schule verlässt niemand ohne Perspektive.“

Ringling hob weitere Besonderheiten der Glandorfer Oberschule hervor. „Wir sind eine Zukunftsschule und sind relativ grün unterwegs“, sagte er. Auch die IT-Entwicklung sei etwas, was bei der Ludwig-Windthorst-Schule im Fokus stehe. „Wir streben die Digitalisierung in der Verwaltung an“, so Ringling weiter. Künftig soll es zum Beispiel ein digitales Klassenbuch geben, das von den Eltern von zu Hause aus einsehbar sei.

Verwunderung über Werbung einer Nachbarschule

Der Schulleiter gab seiner Verwunderung darüber Ausdruck, dass jüngst eine Nachbarschule in Glandorf massiv Werbung gemacht hatte. Um Werbung in eigener Sache zu machen, habe man beispielsweise ein neues Logo entwickeln lassen, das auf Pullover oder Trinkflaschen gedruckt werden soll. „Ein richtig cooles Logo ist das“, findet der Schulleiter. Entworfen wurde es von einem Dissener Grafikdesigner, der auch schon für Kylie Minogue, Mando Diao und Sunrise Avenue aktiv war. Der Shop mit den Pullis, Taschen und Flaschen sei unter lws-glandorf.myspreadshop.de bereits online.

Das neue Logo auf einer Trinkflasche. Foto: LWS Glandorf

Abschließend sagte Ringling, dass die Ludwig-Windthorst-Schule mit den Grundschulen und der Gemeinde nach wie vor gut zusammenarbeite. Auch die Politik habe die Schule stets sehr unterstützt. Bei der Gelegenheit durfte sich der Schulleiter auch gleich über einen Antrag der SPD-Grünen-Gruppe im Rat freuen, die Spiel- und Bewegungsgeräte auf dem Schulhof installieren will.

Die Tasche funktioniert auch als Rucksack. Foto: LWS Glandorf

Neue Spielgeräte auf dem Schulhof

„In der Corona-Zeit ist die Bewegung bei Kindern und Jugendlichen etwas auf der Strecke geblieben“, sagte Karsten Jochmann (SPD/Grüne). Die Geräte sollten Bewegungsanreize schaffen und in Abstimmung mit der Schule angeschafft werden. „Ein toller Antrag“, kommentierte Martin Bäumer (CDU) die Idee seiner Mitstreiter. Der Schulausschuss stimmte dem Antrag am Ende einstimmig zu. Mit den neuen Spielgeräten dürfte die Schule noch ein bisschen attraktiver werden.