Ran an die Bücher! - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Ran an die Bücher! – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Letzte Woche fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Auch in diesem Jahr haben alle Schüler innerhalb ihrer Klasse ein Buch vorgestellt und daraus vorgelesen.

Sowohl die 6a als auch die 6b haben dann ihren Klassensieger ermittelt. Die Klassengewinner traten am 13.12.2018 auf Schulebene gegeneinander an. Für die 6a lasen Charlotte Kunstleve und Helene Wiebusch. Die Klasse 6b wurde durch Janna Lückener und Maike Kreimer, die leider aus Krankheitsgründen kurzfristig verhindert war, vertreten.

Zunächst mussten alle einen selbstständig vorbereiteten Text vorlesen. Danach wurde es schwieriger, denn ein unbekannter Text sollte möglichst flüssig vorgelesen werden. Die Klassensiegerinnen wurden von ihren Klassen, die den Lesevorträgen gespannt und aufmerksam folgten, unterstützt.

Die Jury bestand aus Frau Bilik von der gleichnamigen Buchhandlung aus Bad Laer, unserem Schulleiter Herrn Ringling und Frau Rocholl, die aus den gut vorbereiteten Leserinnen die Schulsiegerin ermittelten. Keine leichte Aufgabe, denn letztendlich entschied nur ein halber Punkt, wer als Schulsiegerin aus dem Wettbewerb hervorging. Charlotte Kunstleve machte das Rennen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Aber auch die anderen Teilnehmerinnen können stolz sein, denn es gehört schon viel Mut dazu, vor einer so großen Gruppe so souverän aufzutreten. Als Preis gab es für alle Teilnehmer ein Buchgeschenk.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Bilik, die, wie in jedem Jahr, die Buchpreise zur Verfügung stellte!


Für Charlotte geht es nun im Februar 2019 nach Melle. Dort wird sie die LWS sicher toll vertreten! Viel Erfolg!