"Wir haben's gerockt!" - ABS 2016

„Wir haben’s gerockt!“ – ABS 2016

Neue Osnabrücker Zeitung vom 17. Juni 2016

„Wir haben’s gerockt“ Abschluss der Ludwig-Windthorst-Schüler in Glandorf

Glandorf.sb. 54 Schüler der Glandorfer Ludwig-Windthorst-Oberschule haben es geschafft oder wie sie auf ihrer Gedenkplatte auf dem Schulhof verewigt haben: „Wir haben’s gerockt“. Gemeint ist der Schulabschluss, den die meisten von ihnen jetzt in der Tasche haben.

ABS 16 254 Schüler der Glandorfer Ludwig-Windthorst-Oberschule haben es geschafft – den Schulabschluss, den die meisten von ihnen jetzt in der Tasche haben. Foto: Silke Behling

Mit diesem Abschluss haben viele Schüler der 10. Klassen die mittlere Reife erworben. Schulleiter Matthias Wocken ging in seiner Rede zur Entlassungsfeier in der Aula der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf auch direkt auf diesen Abschluss ein: „Die mittlere Reife erinnert den Sohn eines Obstbauern sicher direkt an reifes Obst.“ Und wie Obst, so müssen auch die Schüler sicher noch weiter reifen. „Reif ist, wer Dinge tut, obwohl sie von Eltern empfohlen wurden“, so Wocken, der seinen Schülern wünschte, dass sie das Reiferwerden, für sich entdecken mögen.

Mutig in die Zukunft

„Für das, was ihr für das Leben braucht, ist die Zeit immer reif“, so der Schulleiter, der seinen Schülern noch ein Zitat der Mutter von Ludwig Windthorst an ihren Sohn mit auf den Weg gab: „Hier ist das Tintenfass und die Feder deines verstorbenen Vaters. Wehe dir, wenn du sie je für etwas gebrauchst, was nicht wahr, edel und christlich ist.“ Und auch Glandorfs Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann sprach die Jugendlichen auf ihre Zukunft an. Sie wünschte sich, dass sie in die Welt hinausgehen mögen, aber doch immer wieder nach Glandorf zurückkehren: „Ich wünsche euch für die Zukunft den Mut euren Weg zu beschreiten“, so Heuvelmann.

ABS 16 3Die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen, die im Rahmen der Feier ihre Abschlusszeugnisse erhielten, waren die letzten, die Wocken verabschieden konnte. Zum nächsten Schuljahr wechselt er an die Thomas-Morus-Oberschule in Haste. Foto: Silke Behling

ABS 16 154 Luftballons lassen die Abgänger der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf zur Feier des Tages aufsteigen. Foto: Silke Behling

Die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen, die im Rahmen der Feier ihre Abschlusszeugnisse erhielten, waren die letzten, die Wocken verabschieden konnte. Zum nächsten Schuljahr wechselt er an die Thomas-Morus-Oberschule in Haste: „Ich wünsche meinem Nachfolger Michael Fritze, der die Schulleitung kommisarisch übernimmt, alles Gute“, betont Wocken, „Ich bin schon traurig, dass ich die Schüler der neu geschaffenen Oberschule in Glandorf nicht mehr selbst entlassen werde. Aber ich gehe mit einem guten Gefühl.“