Schulgarten für die Bad Iburger LaGa ist schon erkennbar

Schulgarten für die Bad Iburger LaGa ist schon erkennbar

Neue Osnabrücker Zeitung vom 22. Oktober 2017

Lernen und Entspannen: Schulgarten für die Bad Iburger LaGa ist schon erkennbar

Bad Iburg.sp. Lernen mit Mutterboden zwischen den Fingern und Schlamm an den Stiefeln. Der Schulgarten zwischen dem Bad Iburger Therapiezentrum und den Tennisplätzen ist eine ungewöhnliche Aufgabe, der sich Schüler des Gymnasiums Bad Iburg und der Ludwig-Windthorst-Oberschule Glandorf annehmen. Damit leisten sie ihren Beitrag für eine interessante Landesgartenschau im kommenden Jahr.

Jetzt im Herbst laufen die grundlegenden Arbeiten auf Hochtouren. Nachdem das 200 Quadratmeter große Gelände planiert und mit frischem Mutterboden versehen wurde, legten die Gymnasiasten schon einmal die Grundrisse für den Mini-Freden an, der hier entstehen soll. Denn ein Ziel des Gartens ist es, die heimischen Pflanzen zu zeigen. Sie werden im Frühjahr gepflanzt.

Dabei lehnt man sich an die Erkenntnisse des Iburger Naturforschers Prof. Dr. Matthias Brinkmann (1879-1969) und sein Herbarium der heimischen Pflanzen an. Und damit es nicht einfach nur ein Beet ist, ….

Hier geht’s zum Artikel