LuWi-Luft schnuppern

LuWi-Luft schnuppern

Schnuppertag 2018

Zu welcher Schule soll ich gehen? Eine manchmal schwierige Entscheidung am Ende der Klasse 4. Damit die ein bisschen leichter fällt und die Viertklässler samt ihren Eltern einen ersten Einblick in die neue Schule bekommen, gibt es den Schnuppertag.

Alle Türen stehen offen, SchülerInnen und LehrerInnen der LWS bieten Mitmachaktionen aus den verschiedensten Bereichen an und im Gespräch mit der Schulleitung und den Kollegen ist Raum für Fragen.

Ein tolles Angebot gab es dieses Jahr wieder!

Das Programm startete mit einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula, wo man schon einen guten Eindruck unseres Schullebens bekam: die Bläserklasse 5 begann, Schulleiter Herr Ringling begrüßte die Gäste und gab eine erste Schulvorstellung, die Elternvertreter Herr Puke und Herr Hoffmann stellten sich vor, die Poetry Slam-AG rappte informativ über die LuWi, die Konfliktlotsen stellten sich vor und die Tonnen-AG spielte fetzige Rhythmen.

Danach wurden Kinder und Eltern in Gruppen aufgeteilt und begannen ihren Rundgang durch die Schule.

Vieles wurde hier angeboten: Kräuter säen mit der Schülerfirma Garten Crew im Schulgarten, Einblick in die Schöpfung im Meditationsraum, Raufen und Ringen in der Turnhalle, ein Info-Vortrag durch die Fünftklässler, Spielen auf den Tonnen im Musikraum, Crepés backen in der neuen Schulküche, eine Einführung in die Biologie, chemische Experimente im neuen Chemieraum, Vorstellung der Schülerfirma Panini, Schmeck-Experimente, Vorstellung des Berufsorientierungskonzepts und des Frankreichaustauschs und für die Elterngruppen ein informativer Kaffeeplausch mit der Schulleitung.

Anschließender Sammel- und Kinder-Wiederfinde-Punkt war der Ganztagsbereich, wo die Wartezeit bis die gesamte Familie wieder beisammen war, mit Billardspiel, Airhockey und vielem mehr schnell vorüberging.

Zur Stärkung und als Möglichkeit zum gemeinsamen Essensabschluss hatten die Damen vom Förderverein Getränke, frisch gebackene Brezeln und Hot Dogs vorbereitet, die reißenden Absatz fanden. Die vielfältige Arbeit des Fördervereins wurde auf einer Stellwand präsentiert.

Ein toller Vormittag mit vielen, neuen Eindrücken, der ganz gut zeigte, wie vielfältig und bunt das Schulleben an der LuWi ist!