Lesekarussel - lesend durch Glandorf!

Lesekarussel – lesend durch Glandorf!

Am 14.11.2017 sah man mehrere Schülergruppen der Ludwig-Windthorst-Schule durch den Ort streifen, obwohl eigentlich Unterricht sein sollte! Was war da los?   – Schwänzende Schülerhorden oder Gruppenflucht vor bösen Lehrern?

Nein, natürlich nicht, denn bei genauerem Hinsehen erkannte man, dass Lehrer die Schülergruppen begleiteten. Die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen hatten sich,  im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages und einer Unterrichtseinheit zum Thema „Ran an die Bücher“, auf den Weg gemacht.  An verschiedenen Stellen im Ort saßen Personen, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatten, den Schülern aus ausgewählten Büchern etwas vorzulesen.

Drei Stationen umfasste das sogenannte Lesekarussell. In der Bücherei (Frau Haselmann), im Rathaus (Frau Heuvelmann) und im Kripplein Christi (Herr Jannasch) lauschten die Schüler aufmerksam den Vorlesern. Die Leseorte der „etwas anderen Art“ fanden bei den Schülern großen Zuspruch. Mal raus aus den Mauern der Schule, das war schon etwas Besonderes. Das Vorlesen aus noch unbekannten Neuerscheinungen sollte die Neugier der Kinder wecken und zum Selberlesen animieren. Das ist mit dieser Aktion sicherlich gelungen und so ist es keine Frage, dass das Lesekarussell im nächsten Jahr bestimmt wiederholt wird. Dann werden erneut wieder Schülergruppen zur Unterrichtszeit durch den Ort schleichen und manch Glandorfer Bürger sich fragen – dürfen die das?