Ernte- und LaGa-Dank im Schulgarten

Ernte- und LaGa-Dank im Schulgarten

Luwis sagen Danke für die Ernte

In diesem Jahr war das Erntedankfest im Schulgarten der Ludwig-Windthorst-Schule etwas ganz Besonderes. Da das Gartenjahr mit extra viel Arbeit ganz im Zeichen der Ausstellung auf der Landesgartenschau in Bad Iburg (LaGa) stand, wurde auch eine außergewöhnliche und bedeutsame Ernte eingefahren. Gemeint sind damit nicht etwa besonders dicke Kartoffeln mit grünen Stellen von der Sonne, weil man wegen der vielen Arbeit auf der LaGa nicht mehr zum Anhäufeln gekommen ist.

Gemeint sind die zahlreichen lobenden und ermutigenden Rückmeldungen, die die Luwis über ihren Themengarten auf der LaGa von Besuchern bekommen haben. Während die älteren Schülerinnen und Schüler bei ihren Pflegearbeiten auf der LaGa direkt angesprochen und als Experten befragt und geschätzt wurden, durften die jüngeren Schüler, welche für die Großen im heimischen Schulgarten mitarbeiten mussten, die ihnen gebührende Anerkennung in schriftlicher Form entgegen nehmen.

Ein Besucher hatte im Luwi-Bauwagen auf der LaGa ein Notiz-Buch mit Kugelschreiber ausgelegt, weil er sein Lob über den Schulgarten nicht Adressaten gerecht loswerden konnte. Mit seinem ersten Eintrag ins Notizbuch hatte er offenbar vielen Besuchern aus der Seele gesprochen, denn es wurden am Ende drei Notizbücher von Besuchern aus Nah und Fern vollgeschrieben. Als Frau Tetenborg den Schülern auf dem Erntedankfest aus den Büchern vorlas, wurde vielen Schülern erst bewusst, dass der Schulgarten der Ludwig-Windthorst-Schule wirklich etwas ganz Besonderes ist und dass ihre viele Arbeit im Garten insbesondere in Freizeit und Ferien wichtig, nachhaltig und lohnenswert ist.

Die Notizbücher werden zukünftig sicher immer dann zur Ermutigung wieder gelesen werden, wenn man gegen Ende der Sommerferien den Kampf gegen das Unkraut verloren zu haben glaubt und man auf das Bio-Label des Schulgartens aus gutem Grund schlecht zu sprechen ist. Die in vielfältiger Form ausgedrückte Anerkennung in den Notizbüchern hat den mitwirkenden Schülern und Lehrern sehr, sehr gut getan.

Vielen Dank hier also allen Glandorfern, die uns Luwis mit einem Wort des Zuspruchs bedacht haben und für alle, die glauben, dass alle Ernte gleich welcher Art im Letzten von Gott gegeben ist, ein Vergelt’s Gott!