Die Garten-Crew auf "Gold-Besuch im Kultusministerium in Hannover

Die Garten-Crew auf „Gold-Besuch im Kultusministerium in Hannover

Wir, die Garten-Crew, fuhren am letzten Donnerstag den 22.08.2019 gegen 9 Uhr gemeinsam mit unserer Leiterin Frau Tetenborg und unserem Schulleiter Herr Ringling nach Hannover. Für diese Reise gab es einen besonderen Anlass, denn uns wurde ein Goldzertifikat für unsere Schülerfirma verliehen. Dieses Zertifikat bekommt man nicht einfach so, sondern es war mit viel Arbeit der damaligen und heutigen Mitglieder der „Garten-Crew“ verbunden.

Nachdem wir am Vormittag viele kulinarische Angebote der Landeshauptstadt ausprobiert hatten, kamen wir am frühen Nachmittag am Kulturministerium von Niedersachsen an und wurden von der Referentin für „Berufliche Orientierung“ des Kultusministeriums, Frau Weist, die die Auszeichnungsfeier organisiert hatte, begrüßt. Nachdem wir die Einlassformalitäten erledigt hatten, warteten wir gespannt in einem Konferenzraum gemeinsam mit dem Regionalkoordinator Herrn Holzgrefe auf den Minister Herrn Tonne, denn etwas aufgeregt waren wir schon.

Dieser traf dann sehr pünktlich ein und überreichte uns nach einigen einleitenden Worten das Goldzertifikat für unsere Garten-Crew.

Natürlich haben wir Herrn Tonne viel von unserer Garten-Crew erzählt. Zum einen haben wir ihm etwas über die Entstehungsgeschichte des Schulgartens und die Gründung der Garten-Crew berichtet. Außerdem erklärten wir, dass die Firma Pandalis unser Kooperationspartner ist und Dr. Pandalis uns immer gerne das Saatgut zur Verfügung stellt.

Wir erzählten Herrn Tonne auch noch, dass unsere Garten-Crew ökologisch, ökonomisch und sozial, also nachhaltig arbeitet und woran man das erkennen kann. Zum Schluss stellten wir ihm noch unsere aktuellen Projekte vor, das ist z.B. ein Apfelsaftprojekt für die Schüler/innen der Ludwig-Windthorst-Schule und für unsere Kunden von den Gemüsekisten. Von unserer Hauptaufgabe, dem Ernten des Gemüses aus dem Schulgarten, berichteten wir natürlich auch und auch vom Ausliefern an unsere Kunden mit unserem Rad.

Herr Tonne hörte uns aufmerksam zu und stellte uns reichlich Fragen zum Garten, zum Verkauf, wie die Ernte dieses Jahr ist und warum uns unsere Arbeit wichtig ist.

Wir schenkten Herrn Tonne am Ende unseres Gesprächs einen Obst- und Gemüsekorb mit Kostproben aus unserem Schulgarten, dazu ein Glas Honig von unseren Schulbienen und das LuWi-Magazin, in dem wir von unserem Beitrag zur LaGa 2018 berichten. Er freute sich sehr und versprach uns, dass er am Abend gleich einige Dinge aus dem Korb probieren würde.

Zum Schluss machten wir noch Fotos und fuhren mit dem Goldzertifikat von Hannover nach Glandorf zurück.

Das war ein langer aber schöner Tag, den wir alle nicht so schnell vergessen werden!