Willkommen, neue Lu-Wis! - Einschulung der 5. Klassen

Willkommen, neue Lu-Wis! – Einschulung der 5. Klassen

Nachdem die „alten Hasen“ schon den ersten Schultag hinter sich hatten, endeten am 5. September 2015 auch für die neuen Fünftklässler die Sommerferien. 49 neue Lu-Wis konnte der didaktische Leiter Herr Fellhölter vor dem Einschulungsgottesdienst begrüßen!

Pastor Müller feierte gemeinsam mit Eltern, Kindern und Lehrern den Gottesdienst und ging hierbei besonders auf verschiedene Lebenswege und „Fußstapfen“ ein, da die Fünftklässler nun einen neuen Weg eingeschlagen haben. Auch hieß er ausdrücklich alle Herzlich Willkommen. Passend dazu endete der Gottesdienst mit der von allen laut mitgesungenen „Schulhymne“ Aufstehen, aufeinander zugehen.

Einschulung 2015 (6)Nun folgte die Begrüßungsfeier, die von der Bläserklasse 6 eröffnet wurde. Schulleiter Matthias Wocken begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler samt Eltern herzlich und wünschte ihnen eine gute Zeit an der LWS. Auch er hob die Chancen der immer in einer Schule vorhandenen Vielfalt aller Menschen und das gelungene Miteinander verschiedener Religionen und Nationalitäten hervor und nannte einige Beispiele aus dem Schulalltag.

Nachdem sich die Konfliktlotsen, die den Fünftklässlern als Klassenpaten zur Seite stehen, vorgestellt hatten, riefen endlich die Klassenlehrerinnen Frau Pelke (im Team mit Herrn Kronabel) und Frau Jochmann (im Team mit Herrn Laig) ihre neuen Schüler auf und führten sie in ihre Klassen.

Einschulung 2015 (5)Die Klasse O 5b mit Frau Jochmann

Einschulung 2015 (1)Die Klasse O 5a mit Frau Pelke

Die Eltern waren währenddessen „auf einen Kaffee und einen Plausch“ in die Schulmensa eingeladen, wo Herr Wocken ihnen weitere Schulinformationen gab. Auch stellten Frau Börger den Förderverein und Frau Schäfers die Bläserklassen vor.

Einschulung 2015 (3)Frau Börger und Frau Börger vom Förderverein 🙂

Einschulung 2015 (7)Die Eltern der 5er

Anschließend blieb noch Zeit für nette Gespräche und ein erstes Kennenlernen der Eltern untereinander, bis schließlich die neuen Lu-Wis aus ihren Klassen kamen.

Euch eine gute Zeit an der LWS!