Willkommen an der LuWi, neue 5er!

Willkommen an der LuWi, neue 5er!

Seit heute sind wir wieder komplett! Die neuen Fünftklässler wurden mit einem Einschulungsgottesdienst und anschließender Feier in der Aula freudig begrüßt.

Der aufregende erste LuWi-Tag startete im Kripplein Christi, wo der ökumenische Gottesdienst von den beiden Pastoren, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 und Frau Landeck und Frau Trubel mit viel Herzblut durchgeführt wurde. Die „ehemaligen 5er“ begrüßten ihre Nachfolger mit dieser liebevoll und lebendig gestalteten Andacht sehr herzlich.

Nach diesem schönen Start und dem Segen für die bevorstehende Schulzeit wechselte die „Feiergemeinde“ in die Aula der LWS, wo sie schon sehnlichst erwartet wurden.

Zuerst spielte die Bläserklasse 6 mit Frau Schäfers ihren neuen Mitschülern ein Ständchen, danach begrüßte Schulleiter Ringling die neuen LuWis und ihre Eltern herzlich.

Er wünschte den SchülerInnen alles Gute für die nächsten 6 Jahre, in denen sie viel Neues erleben und erlernen und dabei von LuWi-Nesthäkchen langsam „flügge“ und zu Abschlussschülern werden. Als Symbol und zur Erinnerung hieran schenkte er jeder Klasse einen Nistkasten, der auf dem Schulhof hängen und täglich an diese Entwicklung erinnern kann.

Die Klassenlehrer der 5, Frau Lemper und Herr Kronabel führten durch das Programm und leiteten über zum Chor unter der Leitung von Frau Trubel, die einen Rap über Jungen und Mädchen darboten und zu den Konfliktlotsen, die sich als neue Klassenpaten vorstellten und den Neuankömmlingen besonders in der ersten Zeit zur Seite stehen werden.

Es folgte der spannendste Moment: die Klasseneinteilung! Als das Geheimnis „wer mit wem und bei wem“ gelüftet war, gingen die neue 5a und 5b in ihre Klassenräume.

Die Eltern wurden zu Kaffee, Plätzchen und Informationen in der Mensa eingeladen, wo sie das Wichtigste über den Förderverein, die Mittagsbetreuung und AG-Angebot erfuhren und Beratungslehrerin Frau Pelke kennenlernten.

Anschließend blieb noch etwas Zeit zum entspannten Klönen und Kennenlernen, bis dann die aufgeregten Fünftklässler wieder zu ihren Eltern zurückkehrten.

HERZLICH WILLKOMMEN an der LuWi und eine tolle Schulzeit wünschen wir euch!