Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Ludwig-Windthorst-Schule

Kurz vor Weihnachten 2015 fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der LWS statt. Wie schon die Jahre vorher haben alle Schüler innerhalb ihrer Klasse ein Buch vorgestellt und daraus vorgelesen. Sowohl die 6a als auch die 6b haben dann ihren Klassensieger ermittelt. Anschließend stellten sich die Klassengewinner am 11.12.15 dem Wettbewerb auf Schulebene. Für die 6a gingen dort Luisa Pues und Martin Drüker ins Rennen. Die Klasse 6b wurde durch Anabell Schimari und Jana Laumann vertreten. Alle mussten dann den von ihnen vorbereiteten Text erneut vorlesen. Eine besondere Schwierigkeit bestand darin, einen weiteren unbekannten Text möglichst flüssig und gut betont vorzutragen. Die Wettbewerbsteilnehmer wurden natürlich von ihren Klassen durch einen donnernden Applaus für ihre Mühe belohnt.

Vorlesewettbewerb 2016Hier die Jury (hinten) mit den vier Teilnehmern aus den Klassen 6a und 6b

In der Jury saß auch in diesem Jahr wieder Frau Bilik von der gleichnamigen Buchhandlung aus Bad Laer. Seit Jahren schon begleitet sie unseren Vorlesewettbewerb. Danke noch einmal an dieser Stelle für die Mühe! Zudem zählte unser Schulleiter Herr Wocken und der Vorjahressieger Silas Toletzki (7b) zur Jury. Diese hatte die schwierige Aufgabe den Schulsieger oder die Schulsiegerin zu ermitteln. Nach eingehender Beratung fiel dann die Entscheidung auf Luisa Pues (6a). Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Aber auch die anderen Teilnehmer konnten stolz sein, war es doch nicht ganz einfach, sich vor einer solch großen Gruppe zu präsentieren. Als Preis gab es für alle Teilnehmer ein Buchgeschenk.

Unsere Schulsiegerin Luisa Pues hat unsere Schule dann am 13.02.16 beim Landkreisentscheid Süd vertreten. In der Stadtbücherei in Melle stellte sie sich tapfer erneut einer Jury. Gewinnen konnte sie hier zwar nicht, dennoch hat sie ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Als Schulsiegerin wird sie nun im nächsten Jahr in der Jury sitzen. Viel Spaß dabei Luisa!