Verabschiedung von Schulleiter Matthias Wocken & 3 Kollegen

Verabschiedung von Schulleiter Matthias Wocken & 3 Kollegen

Das Kollegium, Schüler und Eltern bedauern es zutiefst: nach fünf Jahren engagierter Schulleitungsarbeit verlässt Schulleiter Matthias Wocken Glandorf, um nun in seinem Wohnort Osnabrück die Thomas-Morus-Schule zu leiten.

ABS 2016 morgens (10)Vieles ist in diesen fünf Jahren passiert: die Einführung und Ausgestaltung der Oberschule, die sich als Glandorfer Erfolgsmodell bewiesen hat. Die Neugestaltung des Schulhofs, die Sanierung des Chemieraums, die Renovierung vieler Klassenräume und des Verwaltungstrakts, viele technische Neuerungen wie ein umfassendes WLAN-Netz und die Einführung von Whiteboardtafeln, die Gründung des Kooperationsverbunds, der Gala-Abend, die Ludwig-Windthorst-Werkwoche, das iPad-Projekt und vieles mehr hat Matthias Wocken in dieser Zeit gemeinsam mit dem Kollegium und Mitarbeitern angestoßen und durchgeführt.

Gleichzeitig mit Matthias Wocken wechselt der Didaktische Leiter Markus Fellhölter als Konrektor an die Realschule Bad Iburg und Lehrerin Lisa Wieling wechselt nach 12 Jahren in Glandorf schweren Herzens in ihr Heimatbundesland Westfalen an die Gesamtschule Telgte, um nun gemeinsame Ferien mit ihrer Familie zu haben. Auch Ex-Referendar Sebastian Greshake verlässt die LWS, um seine erste Stelle in Nottuln anzutreten.

Verabschiedungen 2016 (8)Die drei „Noch-Kollegen“: Herr Wocken, Herr Fellhölter und Frau Wieling

Da der scheidende Schulleiter „kein großes Tam-Tam“ wollte, musste eine Überraschung her: am 20. Juni 2016, Wockens vorvorletztem Schultag, wurde er von einer erregten Kollegin unter einem Vorwand in die Aula gerufen, wo nicht nur die von dieser angekündigten widerspenstigen Schüler , sondern „zufällig“ auch die gesamte Schulgemeinschaft nebst vieler Ehemaligen auf ihn wartete. Zu den Klängen von „Herz über Kopf“ wurde flashmobartig eine Gesamtchoreographie aller Schülerinnen und Schüler aufgeführt und dem gerührten Schulleiter anschließend rote Pappherzen mit guten Wünschen für die Zukunft überreicht.

Verabschiedungen 2016 (1) Verabschiedungen 2016 (7)Währenddessen wurden heimlich drei Kinosessel aufgebaut, in denen die drei Platz nahmen und von Nadja Rein mit Getränken, Popcorn und Taschentüchern versorgt wurden, während in einem Film der iPad-AG viele Szenen aus  der vergangenen LuWi-Zeit gezeigt wurden.

Verabschiedungen 2016 (2) Verabschiedungen 2016 (5) Verabschiedungen 2016 (6)Im Anschluss an dieses Foto-Resümee verabschiedeten sich die drei scheidenden Lu-Wis und wünschten der Schulgemeinschaft und der LWS alles Gute.

Verabschiedungen 2016 (9)Nachmittags machte das Kollegium eine Abschieds-Radtour zum Kloster Vinnenberg, wo man idyllisch auf einer Wiese picknickte und nach einer Zwischenstation bei Hausmeister Michael Maag den Tag schließlich in der LWS beschloss. Hier wurde gegrillt und die offizielle Verabschiedung vorgenommen.

VIELEN DANK für die gemeinsame Zeit und das Engagement für die LWS, wir hoffen, wir sehen uns bald mal wieder!!!

Wir wünschen allen einen guten Start und alles, alles Gute!!!