"Sturm der Töne" - Herbstkonzert-Premiere!

„Sturm der Töne“ – Herbstkonzert-Premiere!

Erste Ideen dazu entstanden bereits im Januar.

Man könnte doch mal…
…das gesammelte „LuWi-Gebläse“ gemeinsam und dann noch…
…mit dem Jugendorchester der Blaskapelle…

Und schwupps, stand die Idee: Markus Puke, der 1. Vorsitzende der Blaskapelle, Jürgen Lückener und Ralf Schmidt heckten gemeinsam mit Frau Schäfers die Idee aus, wie man alle Bläserklassen, die Lu-Wi-Winds und das Jugendorchester mehr miteinander vernetzen könnte.

Und so kam es zu einem gemeinsamen Probenworkshop inklusive Satzproben, Pizzabacken und viel Spaß vor den Sommerferien, einem ebensolchem Probensamstag im September und vielen, vielen Einzelproben, welche am 14. November mit dem HerbstWind(s)-Konzert gipfelten.

Die Aufregung war groß und deutlich über 50 Musikerinnen und Musiker wuselten nervös über Bühne und Aula und die größte Herausforderung in der Generalprobe war gewesen, alle unfallfrei (und mit Instrument und Noten!) zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen…

Ob alles klappte? Ob überhaupt Publikum erschien? Leichte Nervosität war zu spüren…

…die jedoch völlig unbegründet war. Die Aula füllte sich schnell und bald mussten Stühle nachgestellt werden! Knapp 100 Leute folgten der Premiere eines reinen Bläserklassen-Konzertes an der LWS.

Die Konzerteröffnung übernahmen die Jüngsten. Die Bläserklasse 5 übt erst seit 7 Wochen mit ihren Instrumenten und konnte trotzdem schon drei kurze Stücke aufführen! So früh hatte noch keine LuWi-Bläserklasse einen Auftritt! Respekt! Und es hat alles toll geklappt!

Fortgeführt wurde diese Eröffnung nun von der Bläserklasse 6, die vier Stücke aufführte und das Herbstmotto mit „Hejo, spann‘ den Wagen an“ aufgriff. Die Musikerinnen und Musiker haben sogar die Ansagen selbst übernommen und zeigten, wie viel man in etwas über einem Jahr lernen kann!

Als drittes im Reigen der Bläsergruppen folgten die Lu-Wi-Winds, die aus SchülerInnen der Klassen 7-10 bestehen und das Schulbläserensemble bilden. Sie spielen schon mehrstimmige Stücke, begannen klassisch mit der „Ode an die Freude“ und einer „Intrada“ und gingen dann zu Rock und Filmmusik über („Pirates of the Carribean“). Das klang toll und zeigt, dass sich das Durchhalten lohnt!

Dann übernahmen die Gäste und das Jugendorchester der Blaskapelle Schwege spielte unter der Leitung von Jürgen Lückener einen „Quick Step“ und den Klassiker „The Lion sleeps tonight“. Besonders bei „The Lion“ wurde im Publikum fröhlich mitgeträllert! 😉

Den krönenden Abschluss bildete das Highlight des Abends, das (so absolut liebevoll betitelt):

M O N S T E R O R C H E S T E R !

Alle Gruppen taten sich zusammen und passten erstaunlicherweise auch irgendwie auf die Bühne. Weit über 50 Musikerinnen und Musiker bildeten einen gewaltigen Klangkörper, der das Motto des Abends ganz fix von „HerbstWind(s)“ zum „Sturm der Töne“ verwandelte!

Aber ein schöner Sturm war das! Es klang toll und hatte einen ganz eigenen Reiz, soooo viele Musiker inklusive Schlagwerk zu hören! Sowohl für die Musiker war es toll, in einem so großen Orchester zu spielen und die Klanggewalt (und auch die Beifallsstürme!) zu erleben, als auch für das Publikum, das somit einen fulminanten Abschluss erlebte. Da ging es natürlich nicht ohne Zugabe nach Haus…

Ein toller Abend, der allen viel Spaß gemacht hat und besonders die jungen MusikerInnen mit einem beschwingten Lächeln nach Hause gehen ließ. Dafür lohnt sich das Üben!

Vielen Dank an das Orga-Team dieses Projekts, das sich mit viel Herzblut und Elan an die Verwirklichung gemacht hat! Wiederholung? 😉