Spendenübergabe für "HelpAge"

Spendenübergabe für „HelpAge“

„Jede Oma zählt“ für Ludwig-Windthorst-Schüler

Vor den Herbstferien konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Organisation „HelpAge“ einen Spendencheck von 852,70€ € überreichen. Diesen erfreulich großen Betrag sammelten die LuWis bereits vor den Sommerferien an einem sozialen Aktionstag. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich an diesem Tag ältere Personen aus ihrem Umfeld als Sponsoren gesucht, denen sie gegen einen Spendenbetrag im Haushalt, im Garten, beim Einkaufen oder bei anderen Tätigkeiten geholfen haben.

Etwa 10 Schülerinnen und Schüler haben bei einer Baumaßnahme im Garten des Seniorenzentrums „Haus Glandorf“ geholfen. Ein Schüler unterstützte die ehemalige Schulsekretärin Frau Rocholl bei der Organisation des Schweger Seniorenkaffees. Die meisten LuWis sind einfach einen Tag lang ihrer Oma oder ihrem Nachbarn zur Hand gegangen.

Ein Ziel des Projektes ist es, den Austausch der jüngeren und der älteren Generation in Deutschland zu fördern. Das gesponserte Geld streichen die Jugendlichen aber nicht für sich selbst als Verdienst für die getane Arbeit ein, sondern geben es weiter an die Organisation HelpAge. Diese Organisation finanziert mit dem gesammelten Betrag lebenswichtige Projekte in Äthiopien, Tansania und Südafrika, um dort alten Menschen Anerkennung, finanzielle Absicherung, Wohlergehen und ein Leben in Würde zu ermöglichen. So wird eine Brücke geschlagen zwischen den Menschen in Deutschland und im globalen Süden. Eine win-win-Aktion für Alt und Jung, hier bei uns und in der Welt.