Social Cooking: Neue Schulküche feierlich eröffnet

Social Cooking: Neue Schulküche feierlich eröffnet

Neue Osnabrücker Zeitung vom 16. November 2017

Glandorf.ap. Es duftet gut in der Schulküche der Ludwig-Windthorst-Schule – und das ist kein Wunder: Denn die Ratsmitglieder und Vertreter der Schulen nutzten ihre feierliche Einweihung, um die Tauglichkeit der vier nigelnagelneuen Kochplätze zu testen.

Vor etwa einem Jahr war es der Schulausschuss, der sich für die neuen Investitionen eingesetzt hat. Kurz vor den Herbstferien hieß es daher viel Arbeit für die Hausmeister Michael Maag und Alouis Buller: „Wir haben die alte Küche erstmal komplett rausgerissen“. Cremefarben war sie – und nunmehr 30 Jahre alt. Sicherheitsmängel machten den Unterricht mit Schülern beinahe unmöglich. Danach kam die Neue: weiße, glatte Schrankflächen, gerade, schlicht und modern gehalten. Schulleiter Jörg Ringling lud schließlich zum Social Cooking ein, um die Neuanschaffung feierlich einzuweihen.

Schulleiter Jörg Ringling schneidet bei der feierlichen Einweihung der Schulküche das rote Band durch. Ihm assistiert Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann. Beobachtet wird das ganze von Andrea Puke (rechts im Bild).
Foto: Hermann Pentermann

Brotbausatz zur Einweihung

Dazu schnitten er und Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann zunächst das rote Band durch: „Es ist eine tolle Sache und wir bedanken uns für die Umsetzung“, sagt Bürgermeisterin Magdalene Heuvelmann – und auch die stellvertretende Vorsitzende des Schulausschusses Andrea Puke freut sich über das Ergebnis: „Wir sind stolz auf die Schule, die Schüler und die Lehrer“. Das dürfe auch der Schulküche anzusehen sein. Zur Einweihung überreicht sie Schulleiter Jörg Ringling einen „Brotbausatz“: Verschiedene Backzutaten in einer Flasche verpackt.

Große Begeisterung

„Auch die Teilnehmer der VHS-Kurse berichten uns, wie gerne sie hier kochen“, erzählt Michael Maag am Rande des Social Cookings, zu der der Schulleiter eingeladen hat. Denn neben den etwa 20 Stunden, die Schüler während des Hauswirtschaftsunterrichts in der Küche verbringen, wird sie auch nachmittags und abends benutzt: Verbände, Vereine und die VHS bieten hier regelmäßig Kurse an.

Locker und duftig

Nach einer Einsegnung durch Stephan Jannasch, Pastor der evangelischen Kirche Kripplein Christi, geht dann auch der gesamte versammelte Schulausschuss ans Werk. Martingänse aus Stutenkerlteig stehen auf dem Programm. Und die neue Küche besteht die Feuerprobe mit Bravour. Auch der Selbsttest des späteren Ergebnisses verrät: Das Gebäck ist auf dem Punkt genau gebacken, locker und duftig.

Artikel:  Andrea Pärschke
Foto:     Hermann Pentermann