Skifreizeit 2019 - LuWis auf der Piste

Skifreizeit 2019 – LuWis auf der Piste

Für 17 Schüler aus dem Jahrgang 7 und ihre 3 Begleiter ging es – wie in den letzten Jahren auch- in das schöne Osttirol nach Matrei zum Skifahren. Der Startschuss fiel am Freitagabend um 18.00 Uhr und nach einer Nachtfahrt im Reisebus war das Ziel Matrei in der Hohe-Tauern Region mit dem Großglockner und weiteren 62 Gipfeln über 3000 Meter erreicht.

Nach der Skiausleihe und dem Bezug der Zimmer wurde am Samstag der Ort erkundet.

Am Sonntag war es dann soweit: Die ersten Rutsch-, Schneepflug- und Slalomübungen waren zwar schweißtreibend, aber auch eine so gute Grundlage, dass alle Schüler in den nächsten Tagen die Pisten bewältigen konnten. Wie man allerdings beim Sessellift seinen Ski verlieren kann, bleibt den Betreuern weiterhin ein Rätsel ; )

Da Petrus es in dieser Woche auch noch gut meinte (den einen Tag mit Schneefall und Sturm haben eh alle vergessen), hatte die Gruppe eine tolle und beeindruckende Skiwoche.

Mit einer gehörigen Portion Mut, der Steigerung des Selbstbewusstseins und mit „Das schaffe ich jetzt!“ wurden auch vermeintlich brenzlige Situationen gemeistert. Aussagen wie „Boah, da bin ich runter!“ oder „Ich spüre mein Herz pochen!“ zeigen, dass die Schüler über sich hinausgewachsen sind.

Nach der erfolgreichen Skiwoche stand am letzten Abend noch die Skitaufe an, bei der jeder Schüler „Im Namen des Talski, des Bergski und des Apres Ski“ in den Kreis der Skifahrer aufgenommen wurde.

So war es auch nicht verwunderlich, dass so mancher Schüler am Samstag noch gerne etwas länger geblieben wäre!

Ein besonderer Dank gilt Willi Micke für seine Arbeit als Betreuer.