Selbstbehauptungstraining der Klassen 6

Selbstbehauptungstraining der Klassen 6

Wie können wir unsere Schüler*innen in ihrer Persönlichkeit fördern und gleichzeitig das soziale Miteinander stärken? Wie entwickeln Schüler*innen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten?

Wir meinen, dass unser Selbstbehauptungstraining in Klasse 6 sehr dazu beiträgt, dieses Ziel zu erreichen.

„Wie kann ich Nein sagen?“, „Wie lösen wir einen Konflikt gemeinsam?“, “Traue ich mich, ganz alleine vor anderen meine Meinung zu vertreten?“   

Diese und andere Fragestellungen werden in Rollenspielen und verschiedenen Übungen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten spielerisch trainiert.

Nach dem ersten von insgesamt vier Trainingseinheiten steht schon mal fest, dass das Training allen Spaß gemacht hat. Und mit Spaß geht ja bekanntlich das Lernen leichter.

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank unserem Förderverein, der uns finanziell bei der Durchführung des Trainings unterstützt!